1. Klimaschutzkonzept

Das Integrierte Klimaschutzkonzept für den Kreis Paderborn wurde in der Zeit von Dezember 2010 bis Dezember 2011 erarbeitet und am 12.12.2011 vom Kreistag des Kreises Paderborn beschlossen. Die Maßnahme wurde anteilig aus Bundesmitteln im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Klimaschutzinitiative gefördert.

Inhalt des Konzeptes ist im Wesentlichen die Erstellung einer fortschreibbaren Energie- und CO2- Bilanz für den Kreis Paderborn sowie die Ermittlung der maßgeblichen Aufgabenfelder und Akteure für den Klimaschutz. Weiterhin wurden die Potenziale für den Ausbau der Energieerzeugung mit Erneuerbaren Energien im Kreis ermittelt. In Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren ist ein Maßnahmenkonzept erarbeitet worden, dessen Umsetzung den Kreis Paderborn in die Lage versetzt, den Klimaschutz effektiv voran zu bringen.