Arbeit für Menschen mit Behinderung

Bild von drei Personen, die Produkte verpacken

Wir beraten Menschen mit Behinderung im Kreis Paderborn

Viele Menschen mit Behinderung haben eine Arbeit.

Auch viele Menschen mit einer schweren Behinderung haben eine Arbeit.

Menschen mit Behinderung arbeiten im Kreis Paderborn?

Dann berät der Kreis Paderborn die Menschen mit Behinderung bei Fragen zum Thema Arbeit.

Zeichnung von zwei Personen in einer Beratungssituation

Beratung für Menschen mit Behinderung in der Stadt Paderborn

Menschen mit Behinderung arbeiten in der Stadt Paderborn?

Dann berät die Stadt Paderborn diese Menschen mit Behinderung.

Und die Stadt Paderborn berät Arbeitgeber von der Stadt Paderborn.

Menschen mit Behinderung und Arbeitgeber aus der Stadt Paderborn müssen deshalb zur Stadt Paderborn gehen.

Der Kreis Paderborn berät Menschen mit Behinderung zu diesen Themen:

  • So soll ein Arbeits·platz für Menschen mit Behinderung aussehen.
  • So schützen wir Menschen mit Behinderung vor einer Kündigung.
  • So können Menschen mit einer schweren Behinderung eine Arbeit finden.
    Und so können Menschen mit einer Gleich·stellung eine Arbeit finden.
    Und so können sie die Arbeit behalten.


Zeichnung von einem hohen Gebäude mit der Aufschrift Amt

Eine schwere Behinderung bedeutet:

  • ein Grad der Behinderung von mindestens 50.
  • Eine Person hat einen Grad von 30 oder 40?
    Und die Person findet keine Arbeit?
    Dann kann die Person zur Agentur für Arbeit gehen.

    Die Person kann sagen:
    Ich finde keine Arbeit.
    Deshalb brauche ich eine Gleich·stellung.

    Die Person mit Behinderung kann mit der Gleich·stellung leichter eine Arbeit finden.

Zeichnung von drei Personen in einer Beratungssituation

Der Kreis Paderborn berät auch Arbeitgeber und andere Personen

Personen wollen Menschen eine Arbeit geben?

Diese Personen heißen Arbeitgeber.

Wir beraten:

  • Arbeitgeber von Menschen mit Behinderung
  • Betriebs·räte, Personal·räte und Vertreter von Mitarbeitern
  • Vertrauens·personen für Menschen mit schwerer Behinderung.

Arbeitgeber können Geld vom Kreis Paderborn bekommen.

Das Geld ist für gute Arbeits·plätze für Menschen mit Behinderung.

Und das Geld ist für Hilfen an den Arbeitsplätzen.

Zeichnung von zwei Händen, die Geld austauschen

Das sind unsere Hilfen für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben oft Nach·teile bei der Arbeit.

Deshalb unterstützen wir Menschen mit Behinderung.

Wir geben ihnen Geld.

Manchmal müssen sie es später zurück·zahlen.


Zeichnung von einem Mann, der an einer Maschine arbeitet

Das Geld ist:

  • für technische Hilfen
    zum Beispiel:
    Eine Maschine wird umgebaut.
    Ein Mensch mit nur einem Arm kann sie jetzt bedienen.
  • Hilfe für eine selbst·ständige Arbeit
    zum Beispiel:
    Ein Mensch mit Behinderung bekommt einen Helfer für die Arbeit.
  • für ein Auto für selbst·ständige Arbeitnehmer und Beamte
    Dann können Menschen mit Behinderung gut zur Arbeit kommen.
    Menschen mit Behinderung sind angestellte Arbeitnehmer?
    Dann unterstützt die Deutsche Renten·versicherung diese Menschen.
  • Zeichnung von einem hohen Gebäude mit der Aufschrift Amtfür eine behinderten·gerechte Wohnung von selbst·ständigen Arbeitnehmern und Beamten
    Menschen mit Behinderung sind angestellte Arbeitnehmer?
    Dann unterstützen die Agentur für Arbeit
    oder die Deutsche Renten·versicherung diese Menschen.
    So können angestellte Menschen mit Behinderung
    eine behinderten·gerechte Wohnung bekommen.
  • für Schulungen
    Menschen mit Behinderung lernen dabei viele neue Dinge für die Arbeit.
    Und die Arbeits·stelle von Menschen mit Behinderung ist dann sicherer.
  • zur Sicherung von der Arbeits·stelle.

Zeichnung von einem tragbaren Computer

Mehr Infos

Das Inklusions·amt von dem Landschafts·verband Westfalen-Lippe
hat viele Infos für Menschen mit Behinderung.

Die Infos bekommen Sie hier.

Klicken Sie auf die blaue Schrift:

Inklusionsamt Arbeit dhttps://www.lwl-inklusionsamt-arbeit.de/de/es Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

Die Informationen und Hefte sind nicht in Leichter Sprache.