![]()
In Deutschland soll jeder
eine gute Ausbildung machen können.
Das ist wichtig.
Dann kann man sich seinen Beruf
besser aus·suchen.
![]()
Manche Familien können ihre Kinder
dabei aber nicht unter·stützen.
Sie haben zu wenig Geld.
![]()
Die Schüler oder Studenten können dann
Geld vom Staat kriegen.
Diese Geld nennt man: BAföG
![]()
Im Kreis Paderborn können Sie auch BAföG kriegen.
Dafür müssen Sie:
![]()
Das kommt auf die Schule an,
auf die man geht.
Wer nicht bei den Eltern wohnt,
bekommt vielleicht mehr Geld.
![]()
Sie müssen einen Antrag stellen.
Den Antrag gibt es hier.
Der Antrag ist in schwerer Sprache.
![]()
Sie können auch einen Online-Antrag stellen.
Das können Sie auf dieser Internet·seite machen.
Die Internet·seite ist in schwerer Sprache.
![]()
Wenn Sie Student sind,
müssen Sie zum Studierenden·werk.
Das ist an Ihrer Universität oder Fach·hoch·schule.
![]()
Wenn Sie einen Meister machen wollen,
müssen Sie bei der Bezirks·regierung Köln fragen.
Die Adresse ist:
Bezirksregierung Köln, Nebenstelle:
Robert-Schuman-Str. 51
52066 Aachen
Telefon: 0221 147 0
E-Mail BAföG: bafoeg@bezreg-koeln.nrw.de
E-Mail Meister-BAföG: afbg@bezreg-koeln.nrw.de
Wir beraten Sie gerne.