14. März 2024

Sirenen heulen

112 Sirenen in allen zehn Kreiskommunen schlagen beim landesweiten Warntag Alarm

Am heutigen Donnerstag hat das Land NRW wieder zum landesweiten Sirenenprobealarm aufgerufen. Pünktlich um 11 Uhr schrillten deshalb auch im Kreis Paderborn die Sirenen.

Von den 115 Sirenen im Kreisgebiet warnten am Vormittag 112. Zwei Anlagen werden derzeit im Stadtgebiet Büren und im Gemeindegebiet Hövelhof gewartet. Die dritte Sirene befindet sich in der Ersatzbeschaffung.

Bei 97 Sirenen wurde über das Tetra-Digitalfunknetz des Bundes ausgelöst. Das System zeigt auf einen Blick, ob alles funktioniert, wo es möglicherweise Probleme gibt und wie der technische Gesamtzustand der Anlagen ist. Die anderen Sirenen werden über ein zweites System angesteuert.

Beim Testbetrieb startete zuerst ein einminütigen Dauerton. Dieser bedeutet im Ernstfall „Entwarnung". Nach einer fünfminütigen Pause folgte ein eine Minute lang auf- und abschwellender Dauerton, der im Ernstfall vor Gefahren warnt. Nach einer weiteren fünfminütigen Pause schloss ein einminütiger Entwarnungsdauerton den Probealarm ab.
Neben dem Check der Technik ist es Ziel des landesweiten Warntages, die Bürgerinnen und Bürger mit den verschiedenen Signaltönen vertraut zu machen.

Neben den Sirenen meldeten sich auch wieder die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone. Ebenfalls angesteuert wurde das Handy-Warnsystem „Cell Broadcast“ des Bundes. Dieses schickt über die Mobilfunknetze eine direkte Warnmeldung auf´s Smartphone. Alle drei Systeme wurden bundesweit über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) ausgelöst.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin