13. März 2024

Neues Gesicht zum 20. Geburtstag des EmsRadweges

"Von der Quelle bis zur Mündung“

Die Interessengemeinschaft EmsRadweg läutet das Jubiläumsjahr ein: (hinten v.l.) Cornelius Hindersmann, Kreis Steinfurt; Anja Veith, Kreis Paderborn; Meike Lippegaus, Geschäftsstelle EmsRadweg; Carmen Müller, pro Wirtschaft GT GmbH; (mittig v.l.) Ulrike Wellige, Geschäftsstelle EmsRadweg; Thomas Westhof, Gemeinde Hövelhof; Uwe Carli, Gesellschaft zur Förderung des Emsland Tourismus mbH; Kurt Radke, Touristik GmbH Südliches Ostfriesland; (vorne v.l.) Insa Wutschke, Touristik GmbH Südliches Ostfriesland; Martje Merten, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Emden GmbH; Kirsten Weßling, Kreis Steinfurt; Christine Schneide, Kreis Warendorf; Kerstin Clev, Münsterland e.V.

Unter diesem Motto wurde im Frühjahr 2004 der einst 370 Kilometer lange EmsRadweg feierlich eröffnet. Mittlerweile folgen auf rund 385 Kilometern jährlich 100.000 Radfahrer dem kürzesten Strom Deutschlands.
Der 20-jährigen Erfolgsgeschichte des EmsRadweges wird jetzt ein neues Kapitel hinzugefügt: Zum runden Geburtstag, der offiziell am Mittwoch, den 8. Mai, nahe der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gefeiert wird, präsentiert sich das Gemeinschaftsprojekt der fünf beteiligten Urlaubsregionen Paderborner Land, Kreis Gütersloh, Münsterland, Emsland und südliches Ostfriesland in einem neuen und frischen Look.
Im Mittelpunkt des runderneuerten Erscheinungsbildes des EmsRadweges, steht ein neues, zeitgemäßes Logo. Dieses begleitet den gesamten Radweg – vom Startpunkt in Hövelhof bis zur Mündung in den Dollart am Zielpunkt in Emden sowie auf dem Pluspunkt der Route, der Nordseeinsel Borkum.
Das neue Erscheinungsbild steht auch für eine zukunftsorientierte Ausrichtung des EmsRadweges. Schwerpunktthemen und Ziele für die kommenden Jahre wurden bei einem zweitägigen Strategie-Workshop von der Interessengemeinschaft festgelegt. Im Mittelpunkt steht dabei das Alleinstellungsmerkmal des Naturerlebnisses der Flusslandschaft mit ihren zahlreichen Facetten.

„Der EmsRadweg ist ein wichtiger Bestandteil des radtouristischen Angebots des Paderborner Landes. Wie erfolgreich und beliebt der EmsRadweg ist, zeigen auch die jüngsten Ergebnisse der ADFC Radreiseanalyse, bei der der EmsRadweg auf Platz acht der meistgefahrenen Radfernwege 2023 gelandet ist,“ berichtet Anja Veith.

Logo EmsRadweg
Logo 20 Jahre EmsRadweg