Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 13.07.2011

Halbzeit: Schlusspfiff für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ am kommenden Freitag, 15. Juli

Upsprunge ist letzte Reisestation – Ergebnisse werden gegen 16 Uhr bekannt gegeben 

Kreis Paderborn (krpb). Insgesamt 22 Ortschaften nehmen am diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Die Kreisbewertungskommission unter Leitung von Kreisdirektor Heinz Köhler ist seit Montag, dem 4. Juli auf Schusters Rappen unterwegs. Am kommenden Freitag, 15. Juli endet die Besichtigungstour in Upsprunge. Am Spätnachmittag wird bekannt geben, welche Ortschaft den Kreissieg errungen und sich die Fahrkarte zum Landeswettbewerb gesichert hat.

Gesucht werden nicht die Schönsten im Land sondern jene Ortschaften, die mit Zukunftssicherung und bürgerschaftlichem Engagement zu punkten verstehen. „Wir sind beeindruckt, was in den Ortschaften geleistet wurde. Alle Präsentationen waren sehr gelungen“, lautet das Zwischenfazit von Kreisdirektor Heinz Köhler. Die Ortschaften punkteten mit neuen Konzepten und frischen Ideen. So gibt es Initiativen zur Verbesserung der DSL-Anbindung, die gezielte Kinder- und Jugendförderung in Vereinen, den Umbau ortsbildprägender Gebäude unter Wahrung der historischen Außenfassaden, gelungene Gestaltung von Bauerngärten, Bepflanzungen mit heimischen Gehölzen usw. Mit dabei war vom 6. bis 8. Juli auch eine Delegation aus dem Partnerschaftskreis Teltow-Fläming, die viele Anregungen mit nach Hause nehmen wird.

Am Freitag, 15. Juli 2011 muss die Bewertungsjury das alles in eine Rangfolge bringen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich gegen 16 Uhr bekannt gegeben.

Die Ortschaften des Kreises Paderborn haben bereits bei früheren Dorfwettbewerben ordentlich gepunktet. Ostenland durfte sich nach dem Landeswettbewerb 2009 mit der Bronzeplakette schmücken. Fürstenberg (Bad Wünnenberg) und Ostenland (Delbrück) brachten im Landeswettbewerb 2003 Bronze sowie Upsprunge (Salzkotten) im Landeswettbewerb 2006 Silber mit nach Haus.

Der Medaillenspiegel der Landeswettbewerbe ist insgesamt beachtlich: Von 1975 bis 2009 holten die Dörfer des Kreises Paderborn insgesamt 7 Gold-, 26 Silber- und 29 Bronzeplaketten.

Bei den Bundeswettbewerben verzeichnet der Kreis Paderborn drei Golddörfer: Niederntudorf (Salzkotten) errang in 2001 Gold, Thüle (Salzkotten) stand 1995 auf dem Siegertreppchen, Westenholz (Delbrück) wurde 1985 Bundesgolddorf. Siddinghausen (Büren) errang in 1989 die Bronzemedaille.

Den Bereisungsplan erhalten Sie hier.

Weitere Infos im Internet unter www.kreis-paderborn.de oder unter www.dorfwettbewerb.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“