Pressemeldung vom 04.07.2011

Praxistaugliche Ideen für die Zukunft gesucht - Öffentlicher Strategie-Workshop am 6. Juli im Paderborner Kreishaus -

Kreis Paderborn (krpb). Der Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Jede Idee wird gebraucht: Unter diesem Motto veranstaltete der Kreis Paderborn im Mai eine Veranstaltungsreihe von insgesamt fünf Workshops. Eingeladen waren nicht nur Fachleute sondern auch die Bürgerinnen und Bürger. Zahlreiche Ideen und Anregungen kamen zusammen, die wir „jetzt auf ihre Praxistauglichkeit hin diskutieren möchten“, sagt Landrat Manfred Müller, der die Bürgerinnen und Bürger erneut dazu einlädt, mitzumachen. Der öffentliche Workshop startet am Mittwoch, 6. Juli um 14.00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses, Aldegreverstr. 10-14, 33102 Paderborn.

Vorgestellt werden zunächst erfolgreiche Beispiele aus anderen Kreisen. Lothar Meckling vom Kreis Minden-Lübbecke über das dort an Unternehmen gerichtete Projekt ÖKO-Profit informieren. Wie die Bürgeransprache zur Steigerung der energetischen Gebäudemodernisierung in der Praxis funktionieren kann, erläutert Hinnerk Willenbrink, Haus im Glück e.V., am Beispiel des Kreises Steinfurt. Einen Erfahrungsbericht zum erfolgreichen Bürgerbusprojekt in Bad Driburg gibt Bernhard Pillkahn, Vorsitzender des dortigen Bürgerbusvereins. Ferner wird Dr. Katrin Gehles, EnergieAgentur NRW, zum Thema Bürgerwindparks referieren.

Im Anschluss an die Impulsreferate wird in einzelnen Arbeitsgruppen über mögliche Maßnahmen in den Handlungsschwerpunkten im Klimaschutzkonzept diskutiert.

Weitere Informationen sowie das Programm der Veranstaltung unter www.kreis-paderborn.de oder bei Daniela Zielke-Naß vom Amt für Bauen, Wohnen und Immissionsschutz unter 05251/308-270, zielke-nassd@kreis-paderborn.de.