Pressemeldung vom 28.09.2012

Ein kleiner Pieks kann ihr Leben retten: Große Typisierungsaktion für krebskranke Myriam am Samstag, 29. September in der Schützenhalle in Lichtenau

- Schützen packen kräftig mit an -

Kreis Paderborn (krpb). Myriam hat nicht mehr viel Zeit. Die 29-Jährige hat noch eine Chance, ihren Krebs zu besiegen: Wenn viele am kommenden Samstag, 29. September, von 10 bis 16 in die Schützenhalle nach Lichtenau kommen, ist vielleicht ihr Lebensretter darunter. Gesucht wird der passende Stammzellenspender für die Mutter einer 10 Monate alten Tochter. Fünf ml Blut reichen bereits, um die Gewebemerkmale erfassen zu können. Dazu reicht bereits ein kleiner Pieks. „Wer am Samstag kommt, kann mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, vielleicht sehr bald der jungen Mutter oder vielen anderen krebskranken Menschen das Leben retten zu können“, sagt Landrat und Schirmherr Manfred Müller. Gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei und der Initiativgruppe „Hilfe für Myriam und andere“ bittet er die Region um Hilfe. „Je mehr Menschen kommen, desto größer ist die Chance, ihn oder sie zu finden“, sagt Müller.

Dringend gebraucht wird auch finanzielle Unterstützung. „Wir hoffen sehr, dass viele bei der Arbeit, in der Familie oder bei Freunden darüber sprechen und am Samstag in die Schützenhalle kommen“, sagt Ingrid Seipolt, Teamleiterin der DKMS mit Sitz in Hövelhof. Sorgen bereitet ihr aber auch die Finanzierung. Gerechnet wird mit mindestens 1000 Besuchern. Allein die Typisisierung und Registrierung dieser Menschen würde 50.000 Euro kosten. Bislang sind schon rund 19.000 Euro zusammen gekommen. „Doch die Aktion darf nicht am Geld scheitern“, zeigt sich Seipolt optimistisch.

Der Heimatschutzverein Lichtenau will mit seinem Fonds die Aktion unterstützen. „Der Beschluss unseres Vorstands war einstimmig“, betont Ehrenoberst Bernhard Fecke. „Was Glaube, Sitte, Heimat bedeuten, werden wir an diesem Tag merken“, bedankt sich Müller für die Hilfe. Insgesamt zeigten sich die Veranstalter überwältigt von der Hilfsbereitschaft in der Region. Die Kindergartenkinder des Lichtenauer Familienzentrums sowie des Kindergartens Regenbogen in Kleinenberg und des Kindergartens in Oesdorf (Hochsauerlandkreis) hatten farbenprächtige Spendendosen gebastelt, die in Lichtenau und Umgebung in einigen Geschäften zu finden sind. Die Realschule Lichtenau hatte kürzlich einen Preis für politische Bildung gewonnen, der nun auch für die Typsierungsaktion gestiftet wird. Astrid Terstiege, Schulleiterin der Kiliangrundschule, freut sich ebenfalls, dabei zu sein. Fürs Spülemaschine-Ausräumen, Tischdecken etc. gibt’s Geld, das direkt in der Spendenbox landet. „Wir können mit dieser Aktion Schülerinnen und Schüler an den positiven Gedanken heranführen, selber etwas tun zu können“, sagt Terstiege.

Gespendet werden kann ab sofort auf das

Spendenkonto 16003030
bei der Sparkasse Paderborn, BLZ 472 501 01

Mitmachen kann jeder Gesunde zwischen 18 und 55 Jahren. Am kommenden Samstag zählt in erster Linie das Kommen. Niemand muss Sorge haben, die Kosten übernehmen zu müssen. Jeder kann dann spenden, so viel er mag und kann. Auch Kleinstbeträge zählen. „Außerdem werden wir auch Kaffee, Kuchen und Suppe verkaufen. Auch der Erlös fließt auf das Spendenkonto“, betont Simone Brockmann von der Initiativgruppe „Hilfe für Myriam und andere“.

Mehr Infos unter www.dkms.de oder www.kreis-paderborn.de