Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 27.04.2012

„Jetzt zeigen wir’s den Männern“ - Zehn Schülerinnen verbringen im Rahmen des Girls´ und Boys´Day einen spannenden Tag bei der Kreisfeuerwehrzentrale Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Was möchte ich nach der Schule machen? Welcher Beruf könnte für mich interessant und spannend sein? Die Frage nach der beruflichen Zukunft lässt sich von Jugendlichen nicht immer spontan beantworten.

Warum deshalb nicht mal die Gelegenheit nutzen und etwas anderes ausprobieren, einen Blick in noch immer eher typische Frauen- oder Männerdomänen werfen?

Um ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu erproben und spannende Berufsfelder zu entdecken, erhielten auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler beim bundesweiten Girls´ und Boys´ Day einen Einblick in vermeintlich typische Frauen- und Männerberufe.

Auch bei der Kreisverwaltung Paderborn zeigten junge Menschen, was in ihnen steckt. Zehn mutige Achtklässlerinnen blickten hinter die Kulissen der Kreisfeuerwehrzentrale in Büren-Ahden und gaben selbst einmal das Kommando „Wasser Marsch“.

„Jetzt zeigen wir es den Männern“, schmunzelten die Jugendlichen. Die 14-jährige Kim möchte den Mädchen-Zukunftstag unbedingt nutzen, um „etwas über den Beruf des Feuerwehrmannes zu erfahren“ und zu „sehen, welche Anforderungen zu bewältigen sind“.

Fachmann und Leiter der Kreisfeuerwehrzentrale, Ulrich Hilkenbach erläuterte den jungen Gästen, wie das Tagesgeschäft eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau aussieht, erklärte die Aufgaben und Einrichtungen der Leitstelle des Rettungsdienstes und des Brandschutzes.

Natürlich durften die Mädels auch selbst einmal in einem Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen, einen Wasserschlauch oder eine Feuerwehrschere bedienen.

„Ich bin beeindruckt vom Interesse der Mädchen am Beruf des Feuerwehrmannes“, freut sich Hilkenbach. Heutzutage sei es wichtig, sämtliche Möglichkeiten des Berufslebens zu nutzen und „bereit zu sein, sich aus- und fortbilden zu lassen“, betonte der Fachmann.

Spannend ist der Alltag aber auch hinter den Bürotüren der Kreisverwaltung Paderborn. Das wissen jetzt 12 Schülerinnen aus dem Kreis Paderborn. Im Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung und beim Gebäudemanagement schauten sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter, andere blickten hinter die Kulissen der Materialausgabe oder erlebten den Verwaltungsalltag im Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen und im Umweltamt.

Doch nicht nur der Zukunftstag für Mädchen zeigt Perspektiven auf. Auch der Boys´ Day gab Jungen die Möglichkeit, Hemmschwellen abzubauen und spannende Berufsfelder kennen zu lernen. Ein Schüler nutzte das Angebot des Jungen-Zukunftstages bei der Paderborner Kreisverwaltung und lernte die Veterinäre, Tierärztinnen und Tierärzte sowie die Verwaltungsmitarbeiterinnen und Verwaltungsmitarbeiter des Amtes für Verbraucherschutz und Veterinärwesen kennen.

Nähere Informationen zu Ausbildungsangeboten des Kreises Paderborn gibt es im Internet unter www.kreis-paderborn.de

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“