Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 25.09.2012

Musik der 50er Jahre - Jazz-Swing-Frühschoppen am Sonntag, 30. September, 11 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg -

Kreis Paderborn (krpb). Die Republik gab es noch nicht, der Schwarzmarkt bestimmt die Währung. Doch die Menschen im gebeutelten Nachkriegsdeutschland hungerten auch nach ein bisschen Freude und Farbe im Alltag. Musiker wie Frank Sinatra, Glenn Miller, René Carol, Peter Kraus, Lale Andersen, Rudi Schuricke und viele andere brachten wieder Schwung und gute Laune in die deutsche Wohnstube. Das Eddi Kleinschnittger Trio mit Fritz Krisse am Kontrabass, Georg Rox am Klavier und Eddi Kleinschnittger an den Drums wird dieses Musik und Zeitgefühl der 50er Jahre am Sonntag, 30. September um 11 Uhr zurück holen in den Burgsaal der Wewelsburg.

Sehr schnell nach Kriegsende richteten die alliierten Kräfte Rundfunkstationen ein, in denen neben der Volkerziehung gesendet wurde, was zu bekommen war. Auf den Sendelisten tummelten sich neben unverdächtigen deutschen Schlagern dieser Zeit vor allem amerikanische Jazznummern. Das Eddi-Kleinschnittger-Trio wird am kommenden Sonntag einen Querschnitt der beliebtesten Schlager der 50er Jahre bringen. Nicht fehlen werden auch deutsche Schlager wie „Lilli Marleen“ oder auch „Wenn auf Capri die rote Sonne im Meer versink…“, die halfen, das Erlebte aufzuarbeiten und Hoffnung auf ein besseres Leben brachten. Der Eintritt ist frei.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“