Pressemeldung vom 04.05.2012

„Institution Familie eine Bühne bereiten“ - mehr als 10.000 Besucher strömten zum Kreisfamilientag nach Lichtenau-Atteln

Kreis Paderborn (krpb). Über 130 Aussteller mit Informationsständen, Tanz und Theater auf zwei Bühnen, und das alles zum Nulltarif: Die nach 2007 und 2009 zum dritten Mal angebotene Mischung aus Information und Spaß kam auch in Lichtenau-Atteln an: Über 10.000 Besucher strömten zum diesjährigen Kreisfamilientag auf das Gelände von Naturbad, Altenauhalle und Sportplatz, das sich in eine riesige Aktionsmeile verwandelt hatte. Vereine und Verwaltung, Kindergärten und Schulen, Institutionen und Hilfseinrichtungen präsentierten gemeinsam ihr generationsübergreifendes Angebot für Familien und alle, die Hilfe im Alltag brauchen. Landrat Manfred Müller und Lichtenaus Bürgermeister Dieter Merschjohann zeigten sich beeindruckt von dem Engagement der Beteiligten und dem Interesse der Besucher. „Wir wollten der Institution Familie eine Bühne bereiten, zeigen, was der Kreis zu bieten hat. Das ist uns gelungen“, so die Bilanz von Landrat und Bürgermeister.

Müller betonte, dass ein familienfreundlicher Kreis KFTPaderborn auch ein Standortfaktor sei, mit dem eine Region für sich werben könne. Angesichts des demographischen Wandels zeichne sich bereits jetzt ein Fachkräftemangel ab. Familien zu fördern sei gleichbedeutend mit Investitionen in die Zukunft.

Das riesige Informationsangebot wurde mit viel Spaß rübergebracht: Dafür sorgten Musik- und Tanzgruppen aus heimischen Gefilden und viele Kinderaktionen, die von Kinderschminken, über einen Fahrradparcours und Wasserspielen im Naturbad bis hin zu einem Fußballturnier und Gesangswettbewerb reichten. Allein aus den 15 Ortsteilen der Stadt Lichtenau standen 8 Musikgruppen auf der Bühne. Zu essen und zu trinken gab es reichlich, alles zu familienfreundlichen Preisen. Landrat Manfred Müller, Bundestagsmitglied Dr. Carsten Linnemann, die Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschusses, Maria Beckmann-Junge, und der Geschäftsführer der IHK, Jürgen Behlke, diskutierten zum Thema „Familienfreundliche Arbeitswelt“. Der Paderborner Künstler Herman Reichold hatte extra zum Kreisfamilientag ein Bild über die 15 Ortschaften der Stadt Lichtenau gefertigt.
KFT
„Wir sind ganz bewusst in die Fläche gegangen, um Hilfen vorzustellen aber auch Meinungen einzuholen“, sagt Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch. Wie gut Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist, hänge natürlich auch davon ab, wie familienfreundlich die Arbeitswelt tatsächlich sei. Der Kreis Paderborn nutzte den Tag, um die Besucher direkt zu befragen. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und was Betriebe konkret bieten, um ihr Unternehmen familienfreundlich zu gestalten. Hunderte von Fragebogen werden derzeit ausgewertet. „Die Ergebnisse werden wir selbstverständlich öffentlich vorstellen und in die Gremien tragen. Wir möchten Impulse für einen familienfreundlichen Kreis Paderborn setzen“, so Landrat Manfred Müller.KFT

Bildunterzeile Bild rechts oben:

Familienfreundliche Arbeitswelt - (v.l.) Maria Beckmann-Junge, Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschusses, Moderatorin Stefani Josephs, Landrat Manfred Müller, Dr. Carsten Linnemann, Mitglied des Bundestages, und Jürgen Behlke, Geschäftsführer der IHK, diskutieren.

Bildunterzeile Bild links:

Spaß total - für Groß und Klein

Bildunterzeile Bild rechts unten:

Besucheransturm beim dritten Kreisfamilientag in Lichtenau-Atteln - über 10.000 Gäste nutzten die Angebote des Tages