Pressemeldung vom 09.10.2012

Pflegeberatung berät bei der Stadt Paderborn im Verwaltungsgebäude Am Hoppenhof - Nächster Beratungstermin am 10. Oktober-

Kreis Paderborn (krpb). Seit Januar 2011 ist der Pflegeberatung im Paderborner Kreishaus Anlaufstelle für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Fachkräfte des Kreises Paderborn sowie der Pflegekassen AOK NordWest und Barmer GEK bieten umfassende Beratung und Informationen über vorhandene Hilfen, auch finanzieller Art, von der seniorengerechten Wohnung über ambulante Pflege bis hin zur stationären Pflege im Pflegeheim.

Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Krankenkasse ist bei der Beratung nicht wichtig. „Alle Ratsuchenden erhalten unsere Unterstützung“, betonen die Experten. In Zusammenarbeit mit dem Sozialamt der Stadt Paderborn hat der Pflegeberatung sein Angebot erweitert. Ab sofort sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an jedem 1. Mittwoch im Monat von 9 bis 12 Uhr auch im Besprechungsraum des Sozialamtes der Stadt Paderborn, Am Hoppenhof 33, 33104 Paderborn zu erreichen. Eine telefonische Terminvereinbarung ist möglich unter 05251 308 407. Der nächste Termin ist am Mittwoch, den 10. Oktober 2012. Weitere Termine folgen am 7. November und 5. Dezember.

Die Öffnungszeiten des Pflegeberatunges im Paderborner Kreishaus bleiben unverändert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erreichen ihre Ansprechperson wie bisher - dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr - in der vierten Etage der Kreisverwaltung oder telefonisch unter 05251 308 406 oder – 407. Um Wartezeiten zu vermeiden, sind telefonische Terminvereinbarungen zu empfehlen. Auf Wunsch sind Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten und in den eigenen vier Wänden der Betroffenen möglich.

Die Beratungsleistungen des Pflegeberatunges sind kostenlos.