Pressemeldung vom 24.04.2012

Helene-Weber-Berufskolleg ist „Schule ohne Rassismus“ Paderborner Berufskolleg erhält Zertifikat und Urkunde

Paderborn. Im Rahmen einer Feierstunde wurde dem Helene-Weber-Berufskolleg das Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Aus den Händen von Gabriele Sonnenberg, Regionalkoordinatorin des Netzwerks "Schule ohne Rassismus", nahm Schülerin Christine Lohr stellvertretend für die vielen Schülerinnen und Schüler die Urkunde entgegen. Pate dieses Engagements ist der Paderborner Künstler Hermann Reichold.

„Mit dieser Auszeichnung sind Sie ein Teil des Netzwerks 'Schule ohne Rassismus'. Treten Sie in Kontakt mit anderen Schulen und treten Sie gemeinsam dem alltäglichen Rassismus entgegen,“ forderte Gabriele Sonnenberg, Regionalkoordinatorin des Netzwerks, die anwesenden Schülerinnen und Schüler auf. Sie wies in ihrer Rede daraufhin, dass sich in Ostwestfalen schon viele Schulen in diesem Bereich engagieren.

Initiator der Aktion am HWBK ist Bernd Schroeder, Lehrer für Erziehungswissenschaften. Vor den Gästen stellte er die Schritte bis zur Verleihung des Zertifikats dar. „Über 75% der zur Schule gehörenden Personen haben sich mit ihrer Unterschrift dem gemeinsamen Ziel pflichtet. Darüber hinaus haben sich viele Klassen in ihrem Unterricht mit dem Thema 'Rassismus' auseinandergesetzt.“ Klassen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule für Gestaltung machten Fotos, schrieben Texte und gestalteten Skulpturen, andere Klassen analysierten Filme und besuchten auf Klassenfahrten Stätten des rechten Terrors.

Für den Kreis Paderborn übermittelte der Leiter des Amtes für Schule Hans-Josef Schäfers die Glückwünsche von Landrat Manfred Müller und Kreisdirektor Heinz Köhler. In einem kurzen Grußwort versprach er, das Bemühen um die rassismusfreie Schule zu unterstützen.

Als Pate konnte das Helene-Weber-Berufskolleg den Paderborner Künstler Hermann Reichold gewinnen. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig Toleranz und Respekt für den Anderen ist.“ Weil er halb Italiener sei, wunderten sich die Italiener, dass er nicht besser Italienisch spreche, und die Deutschen fragten ihn, warum sein Deutsch akzentfrei sei. Er brachte als Geschenk ein Bild mit, das als Vorlage für ein Wandgemälde im HWBK sei wird.

Am Ende der Feierstunde übergab Gabriele Sonnenberg dem Schulleiter Andreas Czorny eine Metalltafel, die das Helene-Weber-Berufskolleg als „Schule ohne Rassismus“ ausweist. Diese wird in Zukunft alle Schülerinnen und Schüler am Haupteingang daran erinnern, dass sich alle in diesem Haus für Toleranz und gegen Diskriminierung einsetzen.

Am Rande der Veranstaltung machte Andreas Czorny klar, dass sich eine Schule wie das Helene-Weber-Berufskolleg, die auch das Sportabitur anbietet, natürlich auch für Fairness und Respekt einsetzen müsse.

Verfasser:

Hans-Werner Westhoff