Pressemeldung vom 16.03.2012

Fünftägige Typisierungsaktion ein großer Erfolg

Ein grandioser Erfolg - 1727 Schülerinnen und Schüler der Paderborner Berufskollegs werden zu Helden des Tages

Kreis Paderborn (krpb). „Es gibt nichts Größeres, als einem anderen Menschen zu helfen, vielleicht sogar das Leben zu retten“, mit diesen Worten wandte sich Landrat und Schirmherr Manfred Müller zu Beginn dieser Woche an die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der sechs Paderborner Berufskollegs. Im Helene-Weber-Berufskolleg gab der Schirmherr den Startschuss für eine fünftägige Typisierungsaktion.

Viele Schülerinnen und Schüler des Helene-Weber-Berufskollegs, des Ludwig-Erhard-Berufskollegs, des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs, des Berufskollegs Schloß Neuhaus, des Gregor-Mendel-Berufskollegs sowie des Edith-Stein-Berufskollegs folgten in der vergangenen Woche dem Aufruf des Landrates. 1727 Jugendliche ließen sich in den letzten Tagen als mögliche Stammzellenspender in der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren. „Das ist eine großartige Gemeinschaftsleistung, ein tolles Ergebnis", freut sich Ingrid Seipolt vom Aktionsteam der DKMS.

Überzeugen lassen mussten sich die Schülerinnen und Schüler nicht. Mit nur wenigen Tropfen Blut wollten sie „einfach helfen“ und Lebensretter werden.

Unter dem diesjährigen Motto „Werde Lebensretter – sei ein Held des Tages“ krempelten sie in der vergangenen Woche ihre Ärmel hoch, um den Leukämiepatienten dieser Welt Hoffnung zu geben, zu helfen und sich als mögliche Stammzellenspender aufnehmen zu lassen. „Denn für Erkrankte ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Chance, den Krebs zu besiegen“, erklärt Seipolt.

„Es macht mich sprachlos und stolz zu sehen, wie engagiert und hoch motiviert sich junge Menschen für andere einsetzen“, lobt Landrat und Schirmherr Manfred Müller das hervorragende Ergebnis der Aktion und das Engagement aller Beteiligten. „Sie alle haben damit eine wichtige Verantwortung übernommen“, so Müller.

Rund 20 Jugendliche mussten die Ärzte leider zurück schicken. Grund dafür waren Vorerkrankungen, ein nicht Erreichen des Mindestgewichts von 50kg und das Unterschreiten der Altersgrenze.

Bereits vor dem Auftakt am vergangenen Montag ging ein Ruck durch die Schulen. Vom Ehrgeiz für eine gute Sache gepackt, nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Sponsorenlauf teil, um Gelder für die Typisierungsaktion zu sammeln.

Diese Riesenaktion über fünf Tage war natürlich auch ein organisatorischer Kraftakt: Insgesamt neun Ärzte, 49 Blutabnehmer und weitere 112 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz. „Ohne Sie alle wäre es nicht möglich gewesen“, dankte Ingrid Seipolt im Namen aller Patienten auch den Beteiligten und Helfern für ihren Einsatz.

Ingrid Seipolt kennt viele Schicksale, viele Patienten auch persönlich und wendet sich deshalb noch einmal an all jene, die die DKMS ebenfalls unterstützen möchten. „Alle 45 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland neu an Leukämie – darunter sind viele Kinder und Jugendliche“, so Seipolt. Für viele sei die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Heilungsmöglichkeit.

Bereits die vergangenen beiden Aktionen im Oktober 2004 und März 2009 waren ein Riesenerfolg. Insgesamt 5.188 potenzielle Lebensretter gingen aus den Aktionen hervor. 82 von ihnen haben tatsächlich schon Stammzellen und damit Leben gespendet.

Typisieren lassen kann sich jeder Gesunde zwischen 18 und 55 Jahren.

Infos im Internet unter: www.dkms.de

Hinweis:

Der 2-jährige Josha aus Siegbach-Oberndorf und der 37-jährige Christian aus Hövelhof sind an akuter Leukämie erkrankt.

Um Josha, Christian und anderen zu helfen, findet am

Samstag, den 24. März 2012