Pressemeldung vom 11.04.2013

Reise nach „Neu-Denken“ über „Geht so nicht gar nicht“ mit Umweg über „Selten-Hinterfragt“

Interaktive Ausstellung “Von Kennwaschon und Immersogewesen nach New Input“ noch bis zum 18. April im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Auf eine vergnügliche und spannende Entdeckungsreise durch die Welt der pädagogischen Ideen und Konzepte gehen derzeit Besucherinnen und Besucher des Paderborner Kreishauses.
Bis Donnerstag, den 18. April lädt die interaktive Begleitausstellung zum Fachkongress „Bildung, die gelingt!“ des Kreises Paderborn mit dem Titel „Von Kennwaschon und Immersogewesen nach New Input“ Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere Interessierte im Foyer der Verwaltung ein, mit allen Sinnen und mittels moderner Moderationsmethoden die magischen Landschaften, verwunschenen Pfade und unendlichen Tiefen Pädagogiens zu entdecken.

„Nach all den Überlegungen über die Kita-Quantität, den Ausbau und das Betreuungsangebot für Kinder unter 3 Jahren, richtet diese Ausstellung den Blick auf die Bildung und ihre Qualität“, erläuterte Landrat Manfred Müller im Rahmen der Ausstellungseröffnung. „Es begegnen sich Vision und Wirklichkeit mit einem Schuss Satire“, verspricht Müller.
Herzlich willkommen im Land „Pädagogien“ hieß Eva Grüber vom Verlag „Das Netz“ die Anwesenden. „Pädagogien gab es bisher nicht. Deshalb wurde es Zeit, es zu erfinden“, so Grüber. „Denn alles, was ein Land braucht, gibt es schon längst: den eigenwilligen Menschentyp der Pädagogen. Eine bestimmte Sprache, die diese verwenden“ und auch „eine bestimmte Art zu denken“, so die Ausstellungsmacher, die die Besucher einladen, einen Kurztrip durch „Kennwa-Schon“ und „Alt-Hergebracht“ zu unternehmen, das tiefe Tal der „Schlechten Bedingungen“ zu durchwandern oder sich auf einen Abstecher nach „Neu-Denken“ zu begeben. Auch „Selten-Hinterfragt“ liegt nur 2 km entfernt.
Auf ihrem Weg können die Entdecker durch die Fokus-Brille „Pisa Plus“, die „Super-Linse für das Aufspüren von Hochbegabung“ schauen oder die „Lost-Generation Brille“ testen, nach der „Kinder auch nicht mehr das sind, was sie mal waren“.
Vorgestellt wird auch „Paedagogica suitcasensis vulgaris“, die so genannte Kofferpädagogik mit Aktionskoffern für den Kitaalltag. Mit dabei ist der Koffer „Spielzeugfrei – Spaß dabei“, der Koffer für Projekte „Spielzeugfreie Kita“ mit folgendem Inhalt: „kein Ball für das Werfen ohne Ball“ oder „keinen Bauklötzen für das Bauen ohne Klötze“. Auch ist ein Blick in den Koffer „Geschäft-Geschafft! – Der Koffer zum Endlich-sauber-sein“ möglich.
Traditionsbewusst leben die Menschen in Pädagogien. So gibt es „seit etwa 2010 nach Christus die so genannten Kostehäppchen“, welche auf eine in Pädagogien tief verwurzelte Vorstellung zurückgehen, Kindern die von ihnen abgelehnte Speise schmackhaft zu machen, indem man sie täglich zwinge, eine kleine Menge des Aufgetischten zu probieren. „Über den Erfolg dieser Methode liegen den Ausstellungsmachern jedoch keine Erkenntnisse vor“, schmunzelt Grüber.
Bis zum 18. April sind die Besucherinnen und Besucher des Kreishauses eingeladen, ihr eigenes Stück Pädagogien zu hinterfragen. Wie sieht Ihr Bildungsalltag aus? Sind Sie zufrieden oder träumen Sie davon, dass alles anders sein könnte? Im Kreishaus können Interessierte derzeit ihre Bilder von Pädagogen, Kindern, Eltern, Politikern und Wissenschaftlern reflektieren, Perspektiven wechseln oder pädagogische Welten auf den Kopf stellen.
Die Ausstellung bietet zahlreiche Inspirationsquellen, den Spaß am Lernen im Dialog und ermöglicht den gegenseitigen Austausch. Im Rahmen einer offenen Lernwerkstatt können Bildungspläne gestaltet oder Rahmenbedingungen verändert werden.

„Wir wissen, was Sie als Erzieherinnen und Erzieher leisten“, wandte sich der Landrat abschließend an die Besucherinnen und Besucher vom Fach. Die Ausstellung sei als ein Beitrag des Kreises zu verstehen, sie in dieser verantwortungsvollen Aufgabe bestmöglich zu unterstützen.

Die Ausstellung wurde im Erfindergarten vom Verlag „Das Netz“ in Kooperation mit Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis (Didacta-Verband) und Unterstützung des Wehrfritz-Verlages in Berlin entwickelt und als Wanderausstellung produziert. Im Paderborner Kreishaus ist sie noch bis zum 18. April im Rahmen der Öffnungszeiten zu sehen.

Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch 8 Uhr bis 15.30 Uhr