Pressemeldung vom 04.11.2013

Wirtschaftsstandort Kreis Paderborn auf 40 Seiten: Zahlen, Daten und Fakten im Überblick - Broschüre „Wirtschaftsstandort Paderborn“ ab sofort kostenlos erhältlich

Kreis Paderborn (krpb). Entgegen dem allgemeinen Trend legt der Kreis Paderborn weiter an Einwohnern zu. Verschiedene Studien, u.a. der Bertelsmann-Stiftung, prognostizieren seinen zehn Städten und Gemeinden einen Anstieg der Bevölkerungszahl bis 2025. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist das „eine Chance, die wir nutzen müssen“, sagt Landrat Manfred Müller. Der ausgewogene Branchen-Mix sowie der Zusammenschluss von Wirtschaft und Wissenschaft, der auch die Grundlage des Spitzencluster „It`s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalen Lippe“ bilde, seien Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche und attraktive Wirtschaftsregion. In 45 Forschungsprojekten würden hier intelligente Produkte und Produktionsverfahren entwickelt. Aber auch schnelle und zuverlässige Kommunalverwaltungen zählten zu den wichtigen Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen, erklärt Landrat Manfred Müller in der neu aufgelegten Broschüre „Wirtschaftsstandort Paderborn“. Die Paderborner Kreisverwaltung selbst hält seit Jahren 14 Servicesprechen gegenüber der gewerblichen Wirtschaft ein. Im Mai wurde sie erneut zertifiziert und kann damit bundesweit als zweiter Kreis mit dem Gütesiegel „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ punkten. Die neue Broschüre verstehe sich als Beitrag dazu. Der Strukturatlas beinhaltet auf 40 Seiten alle wirtschaftsrelevanten Zahlen, Daten und Fakten der zehn Städte und Gemeinden für Unternehmen und potenzielle Investoren. Vorgestellt wird darin auch die Initiative Fachkräftesicherung Kreis Paderborn.

„Als kundenorientierter und unternehmerfreundlicher Dienstleister wollen wir die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Kreis Paderborn nachhaltig stärken und zukunftsfähig ausbauen“, betont Müller. Die Broschüre informiert anhand von Tabellen und Grafiken zunächst über allgemeine Strukturdaten wie Verkehrsanbindung, Bevölkerungsentwicklung, Bildungseinrichtungen und diverse volkswirtschaftliche Größen. Die nachfolgenden Portraits der Städte und Gemeinden skizzieren kompakt deren wichtigste Stärken und Charakteristika. Ausgewiesen werden zudem die verfügbaren Gewerbe- und Industrieflächen, Steuerhebesätze und bereits vertretene Branchen. Ergänzt werden diese Informationen durch ein Heft mit wirtschaftsrelevanten Adressen. Erstellt wurde der Strukturatlas 2013 durch die Servicestelle Wirtschaft der Kreisverwaltung Paderborn. Gedruckte Exemplare können ab sofort telefonisch unter der 05251/308 445 angefordert werden. Die „Broschüre Wirtschaftsstandort Paderborn“ steht auch auf den Internetseiten des Kreises (www.kreis-paderborn.de) zum Download bereit.

Wirtschaftsstandort Kreis Paderborn