Pressemeldung vom 24.05.2013

Landrat Manfred Müller eröffnet 30. Internationale Jugendfestwoche am Sonntag, 26. Mai, 15 Uhr in der Sälzerhalle in Salzkotten

Kreis Paderborn (krpb). Bühne frei für Musik und Tanz: Die 30. Internationale Jugendfestwoche startet am kommenden Sonntag, 26. Mai, um 15 Uhr in der Sälzerhalle in Salzkotten. Der Regen hat die Almewiese unterhalb der Wewelsburg aufgeweicht. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei nahezu 100 Prozent, so dass drinnen getanzt werden werden muss. Das tut der Stimmung keinen Abbruch: Rund 650 Musiker und Tänzer aus Bulgarien, Estland, Finnland, Italien, Irland, Österreich, Polen, Kroatien, Schweiz, Spanien und Deutschland sind  richtig gut drauf und freuen sich auf die Besucherinnen und Besucher.

„Europa – wichtiger denn je“ lautet das Motto der diesjährigen Jubiläums-Festwoche und Jugendbegegnung, die seit 1954 junge Menschen zusammenbringt. Landrat Manfred Müller eröffnet das stimmungsvolle Musik-, Tanz- und Folklorefestival um 15 Uhr in der Sälzerhalle in Salzkotten.

Die Eröffnungsfeier auf der Almewiese bildet traditionsgemäß den Auftakt dieser in Europa wohl einmaligen Jugendbegegnung. Da das Wetter nicht mitspielt, findet der Auftakt in der Sälzerhalle in Salzkotten statt. Zugleich ist sie der erste öffentliche Auftritt aller einheimischen und ausländischen Gruppen.

„Wenn alle Völker sich finden könnten, wie wir uns heute finden durch Tanz, Musik und Gesang, wäre Frieden keine Möglichkeit, sondern eine Selbstverständlichkeit“, so brachte es im Jahre 1983 ein Teilnehmer auf den Punkt. So trägt vielleicht die 30. Internationale Jugendbegegnung vom 26. Mai bis 1. Juni dazu bei, die Welt ein bisschen friedlicher zu machen. Freude und Spaß stehen in dieser Woche im Vordergrund, denn sowohl für die Teilnehmer als auch für das Publikum sollen diese Tage unvergesslich bleiben.

Umfangreiche Informationen und das Programm zur Jubiläums-Festwoche vom 26. Mai bis 1. Juni 2013 im Internet unter www.festwoche.de. Dort werden auch alle teilnehmenden Gruppen mit Fotos und kleinem Begleittext vorgestellt.