Pressemeldung vom 28.11.2013

Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 5. Dezember 2013 von 10 bis 11:30 Uhr in Bad Wünnenberg

ÖKOPROFIT im Kreis Paderborn: Auftaktveranstaltung am 05. Dezember 2013

Kreis Paderborn (krpb). Der Klimaschutz ist nicht nur gut für die Umwelt sondern kann Firmen bares Geld bringen. Wie das funktioniert, zeigt das Projekt ÖKOPROFIT. Im Kern geht es darum, den Betrieben beim Aufbau eines kostensparenden und rechtssicheren Umweltmanagementsystems zu helfen. Ziel ist es, die Unternehmen ökologisch und ökonomisch zu stärken und natürlich das Betriebsergebnis deutlich zu verbessern. Das System ist erprobt und praxisbewährt. Mehr als 1400 Betriebe in NRW machen bereits mit und können Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich aufweisen.

Das ursprünglich in Graz entwickelte und von der bayerischen Landeshauptstadt München auf deutsche Verhältnisse übertragene Konzept kommt seit Jahren bereits auch bundesweit zum Einsatz. Die Teilnehmer erhalten Antwort auf die Frage, wie Energie eingespart, bewusst mit Ressourcen umgegangen und effizient Klimaschutz betrieben werden kann. Der Energieverbrauch ist für viele Unternehmen mittlerweile zu einem entscheidenden Kostenfaktor geworden. Letztlich geht es uns somit auch darum, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern.

Deshalb ist das Projekt in der Paderborner Kreisverwaltung sowohl in der Servicestelle Wirtschaft als auch beim Klimaschutz angesiedelt. Die erste Projektrunde läuft: In den nächsten 12 Monaten werden die ersten Betriebe gemeinsam in acht Workshops in allen umweltrelevanten Themen geschult und parallel individuell im Betrieb von Fachberatern beim Erkennen und bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen begleitet. Offizieller Projektstart ist am Donnerstag, 5. Dezember 2013 im Rahmen einer feierlichen Eröffnung in den Räumen der Fa. Wöhler Messgeräte Kehrgeräte GmbH, Bad Wünnenberg. Teilnehmende Betriebe der 1. ÖKOPROFIT-Staffel im Kreis Paderborn sind:

• Wendlandt Balkonbau GmbH
• Wöhler Messgeräte Kehrgeräte GmbH
• PIETEC Feinwerktechnik GmbH & Co. KG
• L&R Montagetechnik GmbH
• Studentenwerk Paderborn
• DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Paderborn
• Ev. Perthes-Werk - Perthes-Haus Paderborn
• SC Paderborn 07 e. V. - Benteler Arena
• W.V. Westfalia Druck GmbH
• HEGGEMANN AG

ÖKOPROFIT im Kreis Paderborn wird in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie mit Unterstützung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, der Handwerkskammer OWL, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, der Universität Paderborn sowie der Effizienzagentur NRW durchgeführt und finanziell durch das Umweltministerium des Landes NRW gefördert. Das breite Spektrum der Kooperationspartner zeigt, dass im Kreis Paderborn großes Interesse an einer Unterstützung der heimischen Wirtschaft sowie an Maßnahmen zum praktischen Umweltschutz vorhanden ist.

Mehr Infos finden Sie hier.