Pressemeldung vom 15.03.2013

„Integration und Inklusion“ – Was bedeutet das für uns Eltern?“ – Informationsabend des Bildungsbüros Kreis Paderborn am 19. März 2013 um 16 Uhr in der Hauptschule Delbrück

Kreis Paderborn (krpb). Das Thema „Inklusion“ bezogen auf Kindertageseinrichtungen und Schulen ist in aller Munde. Wie aber sieht die praktische Umsetzung aus?
Gerade Eltern stellen sich die Fragen: Was ändert sich für mein Kind? Was bedeutet Inklusion für den Alltag in Kita und Schule?

Ein Informationsabend des Bildungsbüros Kreis Paderborn unter dem Motto „Integration und Inklusion – Was bedeutet das für uns Eltern?“ setzt genau hier an. Am Dienstag, den 19. März 2013 bringen die Referentinnen Sonja Eilks und Anne Mischendahl vom Schulamt des Kreises Paderborn Licht ins Dunkel. Um 16 Uhr informieren die Koordinatorin für Inklusion und die Sonderpädagogin im Bereich der Schuleingangsphase in der Hauptschule Delbrück, Nordring 2 über die Themen Inklusion und gemeinsamer Unterricht, beantworten die Fragen interessierter Zuhörerinnen und Zuhörer.
Anhand von Filmausschnitten und Berichten zeigen die Fachfrauen darüber hinaus gelungene Beispiele von Inklusion auf.

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an interessierte Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen, aber auch an alle, die ihre offenen Fragen zur Integration und Inklusion stellen möchten. Eine Anmeldung zum Infoabend ist nicht erforderlich.
Die rund zweistündige Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes „Bildungsbotschafter“ des Bildungsbüros angeboten.

Rückfragen zur Veranstaltung beantwortet Kirsten Bondzio vom Schulamt des Kreises Paderborn unter 05251 308 585.

Hintergrund zum Projekt Bildungsbotschafter:

Bildung und Lebenschancen sind untrennbar miteinander verbunden. Doch das differenzierte deutsche Bildungssystem ist kompliziert und insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund nur schwer durchschaubar. In Delbrück gibt es ein Netzwerk von 15 BildungsbotschafterInnen mit dem Ziel, insbesondere ausländischen Mitbürgern zu helfen, erfolgreich Fuß zu fassen, das vielfältige Bildungssystem zu durchschauen und Einrichtungen und Schulen kennenzulernen.

Eng mit dem Bildungsbüro zusammen arbeitet auch das Kommunale Integrationszentrum, welches sich seit Dezember 2012 mit den Arbeitsschwerpunkten Integration durch Bildung und Integration als gesellschaftliche Querschnittsaufgabe befasst.