Pressemeldung vom 06.02.2013

Kreis Paderborn sucht Tagesmütter und Tagesväter

Kreis Paderborn (krpb). Ein Haus kann sehr leer und leise sein, wenn die eigenen Kinder erwachsen und ausgezogen sind. Vielleicht ist ja auch einfach noch viel Platz am Familientisch. Wer schon einmal darüber nachgedacht hat, Kinder zu betreuen und zu fördern, kann sich jetzt beim Paderborner Kreisjugendamt melden. Gesucht werden Tagesmütter und Tagesväter im Kreisgebiet, die Zeit und Platz haben, Kinder von 0 bis einschließlich 13 Jahren für einige Stunden am Tag bei sich aufzunehmen.

Ab dem 1. August 2013 haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz, wenn ihr Kind das erste Lebensjahr vollendet hat. Dieser kann sowohl durch einen Platz in einer Kindertageseinrichtung als auch in der Kindestagepflege abgedeckt werden. Tagesmütter und Tagesväter kümmern sich vorrangig um Kinder unter drei Jahre oder auch um ältere Kinder, ergänzend zu Kindergarten und schulischen Betreuungsangeboten, wenn die Öffnungszeiten nicht mit den Arbeitszeiten der Eltern übereinstimmen. „Um die Betreuung in allen Städten und Gemeinden sicherstellen zu können, brauchen wir engagierte Tagesmütter und Tagesväter“, sagt Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch.

Mann/Frau muss keine spezielle Ausbildung haben. „Wichtig ist die Freude am Umgang mit Kindern und eine gewisse Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung“, betont Marina Düchting, Fachberaterin für den Bereich der Kindertagespflege beim Kreis Paderborn. Selbstverständlich müsse ausreichend Wohn- und Bewegungsraum für die Kinder vorhanden sein.

„Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe werden die Tagespflegepersonen vom Kreisjugendamt unterstützt und begleitet“, bekräftigt Düchting. Qualifizierungen für Tageseltern bieten in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Paderborn der Volkshochschul-Zweckverband Salzkotten und die Volkshochschule Paderborn an. Die Teilnahmegebühren werden unter bestimmten Voraussetzungen vom Jugendamt des Kreises bezuschusst.

Die Pflegesätze für Kinder werden zum 1. August 2013 erhöht.Tageseltern können pro Kind und Stunde je nach Qualifizierung zwischen vier bis fünf Euro erhalten. Eine Tagespflegeperson darf höchstens bis zu 5 Kinder betreuen.
Für eine unverbindliche Beratung steht Marina Düchting unter der Tel.: 05251 / 308 – 624 zur Verfügung. Unter dieser Telefonnummer können auch Termine vereinbart werden.

Hintergrund: Das Kinderförderungsgesetz (KiFöG) regelt den Ausbau des qualitativen und quantitativen Förderangebots für Kinder unter drei Jahren. So sollen bis 2013 für 35 Prozent dieser Kinder im Bundesdurchschnitt Plätze geschaffen werden. Das Land NRW sieht eine Ausbauquote von 32 Prozent vor. Der Paderborner Kreisjugendhilfeausschuss hat diesen Zielwert von 32 Prozent erstmalig in 2008 beschlossen und im November vergangenen Jahres auf 38 Prozent erhöht. Der stufenweise Ausbau des Angebots dient dazu, den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr ab 2013/2014 erfüllen zu können. Dieser kann sowohl durch einen Platz in einer Kindertageseinrichtung als auch in der Kindestagepflege abgedeckt werden. Das Paderborner Kreisjugendamt ist zuständig für die zehn Städte und Gemeinden mit Ausnahme der Stadt Paderborn.