Pressemeldung vom 28.02.2013

„Türkisch Gold“ in der Wewelsburg - Sonderausstellung „Heimat“ mit Begleitprogramm bis zum 14. April im Kreismuseum Wewelsburg – Szenische Lesung am Donnerstag, 14. März

Kreis Paderborn (krpb). Mit ihr kann er für den gleichen Fußballclub schwärmen, super reden und sowieso hat sie die unübertroffen schönsten Augen. Als Jonas aus dem Türkeiurlaub zurückkommt, hat er sich in Aynur verliebt. Schöner Zufall, dass diese nicht in der Türkei, sondern in seiner Nachbarschaft lebt und in Luizas Parallelklasse geht. Doch Luiza, Jonas‘ beste Freundin, kann sich darüber gar nicht freuen. Eine Liebe zwischen zwei Kulturen – das kann ja nicht gut gehen. Was weiß Jonas eigentlich von Aynur und der türkischen Kultur? Passen deutsche Jungs und türkische Mädels überhaupt zusammen? Wie wird Aynurs Familie reagieren, wenn sie erfährt, dass ihre Tochter mit einem Deutschen zusammen ist? In dem Stück „Türkisch Gold“ von Tina Müller geht es um Klischees und Vorurteile, um die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, mit der eigenen und der vermeintlich fremden Kultur. Ausgangspunkt ist die Liebe zwischen einer Türkin und einem deutschen Jungen. Das Stück „Türkisch Gold“ wird am Dienstag, den 12. März von 9.30 - 12.30 Uhr sowie am Mittwoch, den 13. März von 9.30 - 12.30 Uhr vom Theater Paderborn aufgeführt. Es eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse und kann unter der 02955 / 7622-0 (Museumssekretariat) gebucht werden.

„Türkisch Gold“ ist Teil des Begleitprogramms der aktuellen Sonderausstellung „Heimat“ des Kreismuseums Wewelsburg. So wie das Stück „Aus der Mitte der Stadt“, das die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Niederntudorf/Wewelsburg bereits am vergangenen Dienstag sich angeschaut haben. Neun verschiedene Lebensgeschichten aus Paderborn bilden die Grundlage dieses Stücks, neun Geschichten von deutschen und türkischen Paderbornerinnen. Das Stück beschäftigt sich mit der Kindheit, dem Heranwachsen, der ersten Liebe, Verlusten und Träumen und natürlich der Frage nach einer möglichen Definition des Begriffs „Heimat“. Was ist Heimat?
Im Anschluss an das Stück hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich einmal selbst Gedanken zur Thematik zu machen, ihre Ideen und Meinungen zu „Heimat“ in einer Diskussionsrunde aufzuzeigen, sich kritisch zu äußern.

Am Donnerstag, den 14. März um 20 Uhr steht eine szenische Lesung zum Thema „Heimat“ in Zusammenarbeit mit dem Theater Paderborn und dem „Chor & More, auf dem Programm des Kreismuseums. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Klasse der Hauptschule Niederntudorf/Wewelsburg gestalten einen abwechslungsreichen Abend mit selbstgeschriebenen Texten, in denen sie sich intensiv und sehr persönlich mit dem Begriff Heimat und all seinen Facetten auseinandersetzen. Die szenische Lesung, die mit Hilfe der Theaterpädagogin Ann-Christin Ebert und der Dramaturgin Maren Simoneit erarbeitet wurde, wird umrahmt von dem Gesang des „Chor & More, für den die Schülerinnen und Schüler das bekannte Lied „Der Mond ist aufgegangen“ neu interpretiert haben.
Unterstützt werden die Jugendlichen dabei durch ihre Lehrerin Ilona Vorwald, dem Schulleiter Matthias Hartmann und der Referendarin Susanne Henning. Heimat

Weitere Infos mit allen Terminen auf den Seiten des Theaters Paderborn unter www.theater-paderborn.de und auf den Seiten des Kreismuseums Wewelsburg unter www.wewelsburg.de

Hintergrund:
Das Kreismuseum Wewelsburg hat der „Heimat“ aktuell eine Sonderausstellung gewidmet. Interessierte Besucherinnen und Besucher können diese bis zum 14. April in der Wewelsburg erkunden.

Was bedeutet Heimat im Hochstift? Wie denken Menschen über Heimat, die aus anderen Ländern zugezogen sind und im Kreis Paderborn bereits in der zweiten oder dritten Generation leben? Die Ausstellung möchte diesen Fragen nachgehen, etwas über die Bedeutung des Begriffes „Heimat“ herausfinden. „Heimat hat viele Gesichter und Facetten“, sagt Museumsleiterin Kirsten John-Stucke. Damals war Heimat ein Ort, an dem man geboren war und sein Leben verbrachte, „Heute erlebt die Heimat eine Renaissance, denn Heimat kann sich wandeln. Wir stellen die Heimat in einen epochalen und regionalen Zusammenhang“, bekräftigt John-Stucke.

Die Idee zur Ausstellung hatte Kunsthistorikerin Sabine Angenendt. Die wissenschaftliche Volontärin am Kreismuseum Wewelsburg arrangierte Entstehung, Gestaltung und Umsetzung der Ausstellung.

Eintritt einschließlich Historisches Museum des Hochstifts Paderborn: 3 €, ermäßigt 1,50 €, Familienkarte 6 €

Gegen Vorlage Ihres Eintrittsbons erhalten Besucher im Café – Restaurant Zur Wewelsburg 20 % Rabatt auf eine Kaffeespezielität und ein Stück Kuchen.

Bildunterzeile (Bild rechts):

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Niederntudorf/Wewelsburg reden in den Räumen der Sonderausstellung „Heimat“ über Gedanken, Meinungen und die Bedeutung von Heimat