Pressemeldung vom 15.10.2013

Frauenpolitische Themen im Kreis Paderborn: Wie denken Frauen darüber?

Nie zuvor waren Themen, die überwiegend Frauen betreffen, politisch so präsent, wie heute:
Ob Vereinbarkeit Beruf und Familie, Rente, Alleinerziehend, Gewalt, Führungspositionen, Equal Pay…

Der Kreis Paderborn, in Zusammenarbeit mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Paderborn, möchte wissen, wie Frauen im Kreis Paderborn über frauenpolitische Themen denken. Sind diese Themen ausreichend aufgearbeitet? Wo fehlen Informationen? Was sollte sich (ver)ändern?

Alle Frauen ab 16 Jahren können unter www.kreis-paderborn.de/umfrage-frauen bis zum 15. Dezember 2013 an der kreisweiten Umfrage teilnehmen.

Diese Umfrage ist kurz und übersichtlich; die Auswertung der Umfrage wird am 18. Januar 2014 im Berufskolleg Schloß Neuhaus vorgestellt. Neben den Auswertungsergebnissen wird u.a. Gastreferentin Ingeborg Heinze (Juristin und Dipl.-Ökonomin, Mitglied der Kommission Recht der sozialen Sicherung des Deutschen Juristinnenbundes) das Thema Frauen und Rente näher beleuchten: „Frauen leben länger - aber wovon?“.

Neben der Online-Umfrage geht auch die Internetseite „Frauenpolitische Themen“ unter www.kreis-paderborn.de/frauenpolitische-themen online. Diese Seite, die sich derzeit noch im Aufbau befindet, soll als Sammelstelle für Infos rund um das Thema „Frauenpolitik“ dienen und mit den Jahren und den Anforderungen wachsen.

Der Kreis Paderborn und die kommunalen Gleichstellungsstellen freuen sich auf Ihre Antworten!