Pressemeldung vom 02.04.2013

Sonderausstellungen, Internationaler Museumstag und wissenschaftliches Symposium

Veranstaltungskalender des Kreismuseums Wewelsburg erschienen – Hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm im Frühling und Sommer 2013

Kreis Paderborn (krpb). Heimat hat viele Gesichter. Was der Begriff für die Menschen im Hochstift bedeutet, erfahren interessierte Besucherinnen und Besucher derzeit in der gleichnamigen Sonderausstellung im Kreismuseum Wewelsburg. Wer sich lieber auf eine fotografische Bilderreise entlang der Alme begeben, Eindrücke vom Ufer, Bilder und Szenen entlang des 59 km langen Flusslaufes einfangen möchte, kann auch dies derzeit in der Wewelsburg tun.
Doch auch nach Ende beider Sonderausstellungen im April geht es im Kreismuseum Wewelsburg spannend und abwechslungsreich weiter. Worauf sich kleine und große Gäste freuen können, zeigt der neue Veranstaltungskalender.
„Die Wewelsburg ist ein sich immer wieder lohnendes Ausflugsziel“, sagt Landrat Manfred Müller.

„Auch im Frühling und Sommer 2013 bieten wir einen bunten Mix aus beliebten Rundgängen, Sonderführungen und Veranstaltungen an“, betont Marketingreferentin Gloria Bialas. Gegen das Vergessen stark macht sich am 25. April Dr. Jürgen Nelles von der Bonner Universität. „Verbrannte Bücher verkannter Dichter – wider das Vergessen – wiedergelesen“ lautet der Titel seines Vortrages, in dem er unter anderem an die Bücherverbrennung von 1933 erinnert. Sein Hauptaugenmerk legt Nelles dabei auf die zerstörten Bücher, deren Wiederentdeckung und Lektüre.

An die Vergangenheit erinnern und die Zukunft gestalten wird das Kreismuseum Wewelsburg auch am diesjährigen Internationalen Museumstag am 12. Mai. Gefeiert wird der besondere Tag mit Sonderführungen durch das Historische Museum und die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945.

Auf eine Zeitreise in die Anfänge der NS-Zeit begeben sich Gisela Elisabeth Marx und Dorrit Bauerecker vom Frauenkabarett GenerationenKomplott Köln am 24. Mai im Burgssaal der Wewelsburg. Zynisch, geistreich und persiflierend schaffen sie mit Originaltexten, Liedern und Musik Momentaufnahmen der Zeit, begegnen dabei der „Heldenmutter“, der „rassistischen Emanze“ und dem „Mutternutztier“.

An das Leben und Wirken der Annette von Droste-Hülshoff erinnert der Germanist und Schauspieler Dr. Peter Schütze am 6. September. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Netzwerk literaturland westfalen angeboten, das von der LWL-Kulturstiftung finanziell unterstützt wird.

Das Kreismuseum Wewelsburg plant in den nächsten Jahren eine Modernisierung des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn. Im Mittelpunkt des 5. Wissenschaftlichen Symposiums am 7. September steht deshalb die Landesgeschichte. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beleuchten in ihren Vorträgen das Hochstift Paderborn im konfessionellen Zeitalter, stellen neue Forschungsergebnisse zur Epoche des 16. und 17. Jahrhunderts vor.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Förderverein Kreismuseum Wewelsburg e.V. und dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn e.V. durchgeführt.

Gespannt sein können die Besucherinnen und Besucher der Wewelsburg auch auf die Sonderausstellung über die polnische Künstlerin „Zofia Pociłowska“, die vom 9. Juni bis 7. Juli im Burgsaal der Burg gezeigt wird. Erste Schnitzerei-Arbeiten der Künstlerin entstanden im KZ Ravensbrück. Doch dient ihre Arbeit nicht allein der Vergangenheitsaufarbeitung. In großen öffentlichen Denkmalen verbildlichte die fast 93-jährige Künstlerin Ereignisse polnischer Geschichte. Ihr Werk umfasst darüber hinaus auch einen Kinderspielplatz.

Den deutschen Künstlern, die sich im Nationalsozialismus nicht anpassen wollten, die verfolgt, ausgestoßen, ins Exil oder in den Freitod getrieben wurden, ist die Sonderausstellung „Anpassung-Überleben-Wiederstand“ gewidmet. Vom 15. September bis 24. November können Besucherinnen und Besucher im Burgsaal der Frage nachgehen, wie Künstler während dieser Zeit auf ideologische Beeinflussung, Kunstzensur und Überwachung, Arbeits- und Ausstellungsverbot reagierten.

Der Veranstaltungskalender des Kreismuseums Wewelsburg mit allen Terminen steht im Internet unter www.wewelsburg.de zum Download bereit. Wer den Kalender auf dem Postweg erhalten möchte, kein Problem. Das Museumssekretariat hilft gern weiter, 02955 7622 0.