Benefizkonzert im Zeichen der Gelben Schleife

Am Sonntag, 19. Januar 2014, 17.00 Uhr findet zugunsten der Soldaten/-innen, die im Auslandseinsatz körperlich und seelisch über ihre Grenzen gehen müssen, ein Benefizkonzert in Pfarrkirche St. Bonifatius, Paderborn, Dr. Rörig-Damm 35statt (Einlass ab 16.15 Uhr, Ende: ca. 18.30 Uhr. Es wird gebeten, die Plätze bis spätestens 16.50 Uhr einzunehmen).
Veranstalter sind der Landrat des Kreises Paderborn, die 20th Armoured Brigade, Paderborn und die Panzerbrigade 21 Lipperland, Augustdorf.

Es spielen der Reservistenmusikzug Weser-Lippe mit Bernhard Große Coosmann, Campbell Shillinglaw und Wilfried Drüke. Traditionelle Musikstücke u. a. Ludwig van Beethoven, Kuno Graf von Moltke als auch moderne Arrangements und bekannte Klassiker werden zu hören sein. Der Eintritt ist kostenfrei. Es wird um eine Spende zugunsten der Soldaten/-innen, die im Auslandseinsatz körperlich und seelisch über ihre Grenzen gehen müssen, gebeten.

Das Tragen der GELBEN SCHLEIFE und das GELBE BAND der Verbundenheit sind keine politische Botschaft, sondern eine ideell und emotional motivierte Geste an die Soldaten und ihre Familien.
Die Gelbe Schleife und das Gelbe Band tragen die Intention, den Soldaten und Soldatinnen positive Gedanken in ihre anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe mitzugeben. Es soll deutlich gemacht werden, dass der Rückhalt von zu Hause gegeben ist, wenn Deutsche und Britische Soldaten in Afghanistan und auf dem Balkan im Jahr 2014, davon jeweils ca. 1000 Soldaten der Panzerbrigade 21 Lipperland und der 20th Armoured Brigade, für ihr Land im Einsatz sind.

Die Erinnerung an schreckliche Erlebnisse können wir unseren Kameradinnen und Kameraden nicht nehmen, aber wir können Ihnen helfen, mit den Folgen leben zu lernen.
Gelbe Schleifen -Yellow Ribbons- werden weltweit symbolisch verwendet für Solidarität und Unterstützung für die Truppen im Einsatz.

Sie gehen ursprünglich auf einen alten amerikanischen Brauch zurück: eine Stoffschleife um einen Baum zu binden, um zu zeigen, dass man an einen fernen Freund oder geliebten Angehörigen denkt.

Der Reinerlös der Veranstaltung ist für die Unterstützung von Soldaten/-innen bestimmt, welche mit einer seelischen Verwundung aus den bisherigen Auslandseinsätzen zurückgekommen sind oder im anstehenden Afghanistan Einsatz verletzt als auch traumatisiert werden.

Der Reservistenmusikzug Weser-Lippe (gegr. 1987 als kleines Bläserensemble unter Leitung des damaligen ev. Militärpfarrers, Michael Wille) ist innerhalb der Kreisgruppe Höxter / Paderborn ein freiwilliger Zusammenschluss von Reservisten der Bundeswehr, aktiven Soldaten und zivilen Gästen, die in ihrer Freizeit die Öffentlichkeitsarbeit des Reservistenverbandes und der Bundeswehr musikalisch unterstützen. Seit 1992 wirkt er regelmäßig bei Feldgottesdiensten, beim Tag der offenen Tür, bei Benefizkonzerten und internen Veranstaltungen der Reservistenkameradschaften mit.

Ansprechperson:
Karl Heinz Schwarze
Reservistenverband

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.