Pressemeldung vom 09.01.2014

Weihnachtspause beendet: Bücherbus ist wieder unterwegs

Kreis Paderborn (krpb). Der Krimi ist ausgelesen? Das Hörbuch bekannt? Und die DVD gefühlt auch schon tausend Mal gesehen? Kein Problem: Der Bücherbus des Kreises Paderborn hat nach der Weihnachtspause wieder Fahrt aufgenommen. Mit an Bord: Jede Menge Medien für Kinder und Jugendliche sowie Literatur aus nahezu allen Sachgebieten, auch für Erwachsene. Doch Achtung: Die unverwechselbare Hupe ist geblieben. Doch der Bus sieht anders aus: Nach 34 Jahren rollt nun ein deutlich jüngerer und frisch lackierter Bücherbus durch das Paderborner Land. Dem Kreis Paderborn war es Ende vergangenen Jahres gelungen, das Fahrzeug bei einer Auktion in München zum „Schnäppchenkreis“ zu ergattern. Fans der rollenden Bibliothek können sich freuen: Rein technisch ist damit der weitere Betrieb dieser Einrichtung gesichert.

Der Bücherbus hält an insgesamt 73 Haltestellen in 43 Ortschaften der Städte Delbrück, Salzkotten, Büren, Bad Wünnenberg und Lichtenau. Über 300 neue Leserinnen und Leser kamen im vergangen Jahr dazu. Insgesamt leihen regelmäßig über 2.000 Menschen aus dem Kreisgebiet etwa 110.000 Medien pro Jahr aus.

Die Kreisfahrbücherei verfügt über einen Bestand von mehr als 50.000 Medien, „die ständig ergänzt werden“, erklärt der stellvertretende Leiter des Kulturamtes des Kreises Paderborn, Heinz-Josef Struckmeier.
Etwa 6.000 Medien hat der Bücherbus bei jeder Tour dabei. Kinder und Jugendliche, Wirtschaftsexperten und Modellbauer, Bastler oder Naturliebhaber, auch Mediziner, Hobbyköche oder Reiselustige werden fündig. Auch Erziehungsratgeber sind mit dabei.

Falls das gewünschte Buch oder die begehrte DVD dennoch nicht vorhanden sein sollte, „einfach im Bus nachfragen“, rät Struckmeier.

Jeder kennt das: Der erste Band der spannenden Trilogie ist ausgelesen. Doch wie geht es weiter? Hat der Bus das Buch? Die Leserinnen und Leser haben auch die Möglichkeit, direkt vom Sofa aus übers Internet Kontakt mit dem Team des Bücherbusses aufzunehmen. Sie können elektronisch von zu Hause aus ihr Konto einsehen oder auch Bücher bei der Kreisfahrbücherei vorbestellen, die der Bus dann beim nächsten Mal mitbringt. Mehr Infos dazu unter www.kreis-paderborn.de/buecherbus

Die Fahrpläne erhalten Interessierte direkt im Bücherbus und bei der Kreisfahrbücherei Paderborn, Lindenstraße 12, 33142 Büren unter 02951 970-229 oder -223.

Der Fahrplan mit allen Haltestellen sowie An- und Abfahrtszeiten steht auch auf den Internetseiten des Kreises Paderborn unter www.kreis-paderborn.de (Zu den Ämtern, Kulturamt, Kreisfahrbücherei) zum Download bereit.