Pressemeldung vom 10.11.2014

Aus dem Internet in die Jackentasche - Kreisfahrbücherei Paderborn und Stadtbibliothek Salzkotten verleihen ab sofort auch E-Books

Kreis Paderborn (krpb). Ob im Zug, an der Bushaltestelle, auf der heimischen Couch oder im Wartezimmer: Nutzer der Kreisfahrbücherei und der Stadtbibliothek Salzkotten können ab sofort für sie kostenlose Bücher, Videos und Zeitschriften von unterwegs auf ihr Tablet, Smartphone oder ihren E-Book-Reader herunterladen. Die Fortsetzung der Liebesgeschichte, ein spannender Krimi, Drachen- und Piratengeschichten für Kinder oder hilfreiche Gartentipps wandern „,mit einem Wisch“ ganz bequem in den Rucksack oder die Jackentasche. Einzige Bedingung ist, dass die Nutzer über einen kostenfreien Mitgliedsausweis der Stadtbibliothek Salzkotten oder der Kreisfahrbücherei Paderborn und eine Internetverbindung verfügen.

Möglich macht diese unkomplizierte Ausleihe elektronischer Medien die neue Internetplattform „ebook-owl.de“, an der neben 13 weiteren Stadtbibliotheken aus OWL auch der Bücherbus und die Stadtbibliothek Salzkotten beteiligt sind.
„Im digitalen Zeitalter werden E-Books immer häufiger nachgefragt“, weiß der stellvertretende Kulturamtsleiter des Kreises Paderborn, Heinz-Josef Struckmeier. „Wir gehen diesen neuen Weg deshalb gerne mit und sind gespannt, wie das neue Angebot angenommen wird", so Struckmeier.

Rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, stehen jetzt über 5.000 Online-Medien wie Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Videos oder Hörbücher im Internet unter www.onleihe.de/ebook-owl zur Ausleihe bereit.
„Wie bei einem gedruckten Buch kann man das E-Book noch bequemer und platzsparender immer in der Handtasche dabei haben“, freut sich die Leiterin der Salzkottener Stadtbibliothek, Maria Breuer. Bei E-Books, E-Audiodateien oder E-Videos ist dies dann für 14 Tage der Fall. E-Paper, also elektronische Zeitungen, stehen zwischen einer und 24 Stunden zum Lesen bereit. Per Internet können auch bereits “verliehene“ E-Books reserviert werden. Der Nutzer erhält eine Mail, sobald das Buch wieder verfügbar ist. Alle benötigen Programme können kostenlos vom Portal www.onleihe.de/ebook-owl heruntergeladen werden.

Und wer bisher eher zum normalen Buch gegriffen hat, sich aber durchaus für die elektronische Version interessiert, kann sich E-Book-Reader im Bücherbus und der Stadtbibliothek Salzkotten erklären lassen. Dort stehen Exemplare zum Ausprobieren bereit. In der Stadtbibliothek können zudem einige E-Book-Reader ausgeliehen werden. So kann man alles bequem in Ruhe zu Hause testen. Ganz neu ist in der Stadtbibliothek ebenfalls der freie mobile Internetzugang (WLAN) für alle Kunden während der Öffnungszeiten: Reinkommen, anmelden und los geht es.

Hintergrund:
Dem Verbund „ebook-owl“ sind derzeit insgesamt 15 Bibliotheken aus den Kreisen Lippe, Herford, Gütersloh, Minden-Lübbecke und Paderborn angeschlossen.
Die Leitung des Verbundprojektes liegt in den Händen von Karin Güllüg, Leiterin der Stadtbücherei Lage.
Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Weitere Gelder werden von den beteiligten Kommunen bereitgestellt.