Pressemeldung vom 15.01.2014

Frauen und Rente: Länger leben, aber wovon? - Themennachmittag von Frauen für Frauen und Männer am Samstag, 18. Januar 2014, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Berufskolleg in Schloß Neuhaus -

Kreis Paderborn (krpb). „Frauen leben länger – aber wovon“ lautet der bewusst provokant gewählte Titel eines Themennachmittags, zu dem Landrat Manfred Müller und die Gleichstellungsbeauftragte der Paderborner Kreisverwaltung, Christiane Sander, einladen. Am kommenden Samstag, 18. Januar, von 14:30 bis 17:30 Uhr werden insbesondere die Absicherung und der Lebensstandard von Frauen im Alter thematisiert. Vorgestellt wird auch das Ergebnis einer kreisweiten Online Umfrage, wie „es Frauen geht und was fehlt“. Angesprochen sind nicht nur Frauen sondern natürlich auch Männer. Die Besucherinnen und Besucher erwarten interessante Vorträge und ein besinnliches bis bissiges Musikprogramm.

Der erste Themennachmittag dieser Art im vergangenen Jahr war ein Testlauf. Würde es gelingen, speziell mit Frauenthemen einen Saal zu füllen? Das Ergebnis überraschte so ziemlich jeden: „Die Resonanz war überwältigend. Wir haben sehr viele Anrufe bekommen, weiterzumachen“, sagt Sander. Der diesjährige Themennachmittag rückt deshalb erneut jene Themen in den Mittelpunkt, die Frauen betreffen und bewegen. „Auch in Deutschland sind die Rechte der Frauen mit den Rechten der Männer faktisch noch nicht gleichgestellt“, heißt es in der gemeinsamen Einladung des Landrats und der Gleichstellungsbeauftragten. Vieles, was mit „gleichgestellt“ etikettiert sei, entpuppe sich im Detail als nicht ausreichend. Beispiel „Frauenfalle Rente“: Immer noch bestimme die versicherungspflichtige Arbeit den „Ertrag“, mit dem Frauen im Alter auskommen müssten. Also nicht die Arbeit für Familie oder Ehrenamt, immer noch zwei klassische Bastionen der Frauenarbeit.

Nach der Begrüßung durch Landrat Manfred Müller um 14:30 Uhr wird Christiane Sander zum Thema „Frauenpolitik – muss das noch sein“ referieren. Im Anschluss wird die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Paderborner Kreisverwaltung, Elke Kleibrink, das Ergebnis der Online-Umfrage: „Was geht – Was fehlt“ vorstellen.

Nach der Pause um 15:30 Uhr beleuchtet die Diplom-Ökonomin und Juristin Ingeborg Heinze praxisnah die Thematik „Frauen und Rente“. Sie wird die persönlichen und gesellschaftlichen Fallstricke beschreiben, die insbesondere Frauen kennen sollten, damit sie nicht in der Altersarmut landen.

Die frauenpolitisch erfahrene Journalistin Cornelia Filter hatte im vergangenen Jahr Interviews mit zwölf Frauen aus den zehn Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn über ihre persönliche Lebenssituation, über ihre Meinungen, Erfahrungen und Wünsche, geführt. Daraus ist eine Broschüre entstanden, die am Veranstaltungstag kostenlos ausliegt.

„Mal groovig bis jazzig, mal besinnlich, mal frech“ ist das begleitende Musikprogramm von Bea von Hoff & die Nung. Moderiert wird die Veranstaltung von Stefani Josephs von Radio Hochstift. Die Veranstaltung endet gegen 17:30 Uhr.

Der Themennachmittag wird in Kooperation mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten aus Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Borchen, Büren, Delbrück, Hövelhof, Lichtenau, Paderborn, Salzkotten und der Gemeinde Altenbeken angeboten.