Pressemeldung vom 07.07.2014

Kinderrechte- und Jugendschutzquiz zum Kreisfamilientag: Landrat Manfred Müller überreicht Preise

Kreis Paderborn (krpb). Ab welchem Alter dürfen Jugendliche eigentlich alleine in einer Disco feiern? Egal? Hauptsache, sie sind angemessen gekleidet und verhalten sich entsprechend??? Dass diese Antwort natürlich keinesfalls richtig ist, haben Melanie Glahn und Volkan Besparmakkaya sofort erkannt und deshalb beim diesjährigen Kreisfamilientag in Büren ihr Gewinnspiel-Kreuzchen an der richtigen Stelle gesetzt: „Natürlich müssen Jugendliche 16 Jahre alt sein, um allein bis 24 Uhr feiern zu können“, wissen die beiden Jugendschutz-Quizteilnehmer ganz genau.
Wenn es um die Rechte der Kleinsten geht, dann lassen sich auch Maike Sadowski aus Büren-Steinhausen und Andre Wüstner aus Salzkotten nicht in die Irre führen. Sie kennen ihre Kinderrechte.

Über 140 Aussteller, darunter Vereine, Verwaltungen, Verbände, Organisationen und Institutionen, verwandelten beim diesjährigen Kreisfamilientag in Büren das Gelände von Freibad, Sportplatz und Stadthalle in eine riesige Aktionsmeile.
Melanie, Maike, Volkan und Andre waren dabei. Sie sind vier von rund 120 Kindern und Jugendlichen die an diesem Tag am Kinderrechte- und Jugendschutzquiz des Kreisjugendamtes Paderborn teilnahmen und „alle Fragen richtig beantworten konnten“, betont Landrat Manfred Müller. Ins Paderborner Kreishaus hatte er jene eingeladen, die neben richtigen Antworten auch Glück im Spiel hatten: Aus 72 gültigen Einsendungen wurden sie als Preisträger ermittelt und erhielten ihre Preise aus den Händen des Landrats:

Die 11-jährige Melanie aus Lichtenau und der 13-jährige Volkan aus Salzkotten dürfen sich so kurz vor den Sommerferien auf ein paar lustige Stunden in der Westfalen-Therme in Bad Lippspringe freuen. Andre Wüstner ist schon jetzt gespannt auf die Sommerferien im nächsten Jahr, denn dann darf der Achtjährige mit einem Freund am Kinderzeltlager des Kreisjugendamtes in Siddinghausen teilnehmen. Die Sommerferien in diesem Jahr hat die Familie bereits verplant. Wer kann denn auch schon ahnen, einen so spannenden Hauptgewinn zu erzielen?! Ein unvergessliches Fest erlebt die 10–jährige Maike bald auf der Wewelsburg. Sie wird mit einigen Freundinnen und Freunden ihren Kindergeburtstag im Mittelalter feiern, vielleicht auf eine Archäologische Schnitzeljagd gehen, dabei mehr über edle Burgfräulein und eiserne Helden erfahren oder ein mittelalterliches Experiment für Zuhause mitnehmen