Pressemeldung vom 18.12.2013

Bündnis für den Kindesschutz in Lichtenau

Kreis Paderborn (krpb). Der Anfang zum Sozialraumbündnis für den Kindesschutz in Lichtenau ist gemacht: Zahlreiche Mitarbeiterinnen von Kindertagesstätten und Schulen waren der Einladung des Kreisjugendamtes Paderborn gefolgt. Ganz im Sinne des Bundeskinderschutzgesetzes soll die Vernetzung ausgebaut und die gemeinsamen Anstrengungen für den Kindesschutz verbessert werden.

Ziel ist des neuen Bündnisses ist es, möglichst viele Berufsgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, für die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren. „Eine gute Vernetzung hilft, Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Hilfen zu organisieren. Auch im Kindesschutz gilt: „Vorbeugen ist besser, Prävention geht vor Intervention“, sagt der stellvertretende Kreisjugendamtsleiter, Günther Uhrmeister.

Das zeigt auch ein Blick in die Statistik: Im Jahr 2012 wurden 473 Familien im Kreisgebiet, davon 29 in Lichtenau durch ambulante Hilfen unterstützt, um sie in ihrer Erziehungsfähigkeit zu stärken. Bei 27 Kindern wurden in Lichtenau Hinweise auf vermutete Gefährdungen überprüft. Ein Kind musste zu seinem Schutz in Obhut genommen werden. „Für 12 Kinder, die bis dahin noch nicht beim Jugendamt bekannt waren, wurden neue Hilfen installiert“, erklärt Ingeborg Heukamp, Leiterin des allgemeinen sozialen Dienstes, Regionalteam Süd des Paderborner Kreisjugendamtes.

Als ein Beispiel für die frühzeitige Kontaktaufnahme mit Familien erläuterten die Kinderschutzfachkräfte des Jugendamtes für Lichtenau, Franziska Thormann und Agnes Henke, das Prinzip der aufsuchenden Beratung nach der Geburt eines Kindes: Jede Familie, die Nachwuchs bekommen hat, erhält einen Ordner mit Elternbriefen, die interessante Informationen zur Entwicklung von Kindern enthalten. Viele Familien nehmen darüber hinaus das Angebot an, sich im Rahmen eines Hausbesuches über die Unterstützungsmöglichkeiten des Jugendamtes von der Betreuung der Kinder bis hin zur Hilfen zur Erziehung zu informieren. Einen schnellen Überblick über vielfältige Angebote für Familien in Lichtenau bietet zusätzlich der Familienradar, der auch im Internet unter www.kreis-paderborn.de jederzeit abrufbar ist.

Die Gründungsteilnehmer sind sich einig, dass die Kinder in Lichtenau durch die Vernetzung der Fachkräfte im Sozialraumbündnis profitieren werden. Das Bündnis kommt zukünftig einmal im Jahr zusammen. Ergänzend wird ein virtuelles Netzwerk aufgebaut, in dem Informationen über Angebote und frühe Hilfen des Jugendamtes kommuniziert werden. Der Teilnehmerkreis soll laufend erweitert werden, damit das Netz zum Schutz von Kindern noch dichter wird. Ansprechpersonin ist Ingeborg Heukamp (02951/ 970 252)