Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 07.01.2014

„Der Spaß am Musizieren steht im Vordergrund“ - Kreismusikschule Paderborn bietet ab Januar 2014 neue Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an

Kreis Paderborn (krpb). Wer als Kind ein Musikinstrument lernt, profitiert davon bis ins hohe Alter. Auch wenn es gleich nach der Schulzeit damit aufhört. Gelernt ist gelernt: Das eigene Musizieren schult das Gehirn ein Leben lang. Forscher der Universität Kansas (USA) fanden heraus, dass gleich mehrere Gehirnfunktionen durch den Instrumentalunterricht nachhaltig verbessert werden. In einer Studie mit Erwachsenen zwischen 60 und 83 schnitten bei den kognitiven Tests jene am besten ab, die als Kind ein Musikinstrument erlernt hatten. Wer jetzt aufhorcht, sollte zum Telefonhörer greifen: Die Kreismusikschule Paderborn bietet ab Januar 2014 neue Kurse an. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sowohl bei der Musikalischen Früherziehung, dem Gesang, aber auch an Tasten-, Blech- und Holzblasinstrumenten, Streich-, Schlag- und Saiteninstrumenten erste musikalische Schritte wagen. Die Gitarre liegt verstaubt im Keller? Die Flöte irgendwo in der Schublade? Kein Problem: Auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen

Flöte, Klavier, Gitarre oder Geige – welches Instrument passt am besten zu meinem Kind? Die qualifizierten Musikschullehrerinnen und –lehrer helfen bei der Wahl des Instruments, geben Tipps, unterstützen und fördern die jungen Talente. Wer lange raus ist und wieder Musik machen und damit was für sich tun möchte, kann diesen Neujahrsvorsatz jetzt sofort umsetzen und sich anmelden. „Der Spaß am Musizieren steht dabei immer im Vordergrund“, betont der musikalische Leiter der Kreismusikschule Paderborn, Eddi Kleinschnittger.

Weite Wege fürchten muss niemand: In Altenbeken, Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Borchen, Büren, Delbrück, Lichtenau und Salzkotten sowie in den Nebenorten - direkt vor Ort in den Schulen - geben die Lehrerinnen und Lehrer gern ihr musikalisches Wissen weiter, so dass jeder Schüler im örtlichen Musikverein, in der Rockband, im Schulorchester oder einfach als Solo-Musiker den richtigen Ton finden wird.

Rund 800 Schülerinnen und Schüler machen bereits mit. Der Instrumentalunterricht findet wöchentlich statt, in der Regel als Gruppen- oder Einzelunterricht am Nachmittag. „Wunschgemäß kann natürlich auch auf die eigenen musikalischen Bedürfnisse der Schüler eingegangen werden“, betont Kleinschnittger.

Anmeldungen werden bei der Geschäftsstelle der Kreismusikschule Paderborn, Lindenstraße 12, 33142 Büren, Tel. 02951 970-224, entgegengenommen. Anmeldeformulare und Informationen erhalten alle Interessierte auch per Mail unter Kreismusikschule@kreis-paderborn.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“