Pressemeldung vom 10.01.2014

Statistisches Jahrbuch 2012 erschienen

Kreis Paderborn (krpb). 210 Seiten Zahlen, Daten, Fakten: Das Statistische Jahrbuch des Kreises Paderborn informiert über den in Tabellen gegossenen Alltag der Paderborner: Schaut man genauer hin, entdeckt man die vielen kleinen Geschichten dahinter. Oder auch Witziges und Kurioses am Rande: Die Spezies Hühner ist dominant im Kreisgebiet: Mit 795.151 Hühnern kommen statistisch betrachtet auf jeden Einwohner 2,7 Hühner. Wer mehr tierische Fakten erfahren möchte, wird im komplett überarbeiteten Kapitel Land- und Forstwirtschaft fündig.

Die Zweibeiner lieben Autos: Der Kraftfahrzeugbestand steigt von Jahr zu Jahr kontinuierlich an, von zuletzt 213.917 in 2011 auf 217.377 in 2012. Wenn sie auf den Straßen verunglücken, sind Fehler beim Abbiegen die häufigste Unfallursache oder der Bleifuß auf dem Gaspedal. Durchschnittlich verbraucht jeder von ihnen 129 l Wasser pro Tag. Wie wählerisch die Paderborner sind, zeigt das Kapital Wahlen, in das bereits die Zahlen der Bundestagswahl 2013 eingearbeitet wurden.

Die insgesamt 17 Themenrubriken reichen von geographischen und meteorologischen Angaben über die Entwicklung der Bevölkerungszahlen, Wirtschaftsbranchen, des Arbeitsmarktes, der Kultur- und Bildungslandschaft, der öffentlichen Sicherheit, des Gesundheits- und Veterinärwesens sowie Familienpolitik bis hin zur Abfallwirtschaft und zum Natur- und Umweltschutz. Die Ausgabe 2012 steht auf den Seiten des Kreises unter www.kreis-paderborn.de (Region, Zahlen, Fakten) zum Herunterladen bereit. Gedruckte Ausgaben in einer begrenzten Auflage sind kostenlos im Paderborner Kreishaus in der Aldegreverstraße 10 – 14 (Zimmer 215, 2. Etage oder an der Information im Foyer der Verwaltung) erhältlich.

Hintergrund zum Statistischen Jahrbuch: Die Tabellen werden jedes Jahr fortgeschrieben, sofern das erforderliche Zahlenmaterial vorliegt. Die Daten sind den statistischen Erhebungen der Ämter des Kreises und den Statistiken des Landesbetriebes Information und Technik (früher Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW) entnommen sowie bei anderen Behörden und Institutionen abgefragt worden.