Pressemeldung vom 04.03.2014

Kreis Paderborn sucht Tagesmutter und Tagesväter in Bad Wünnenberg

Kreis Paderborn (krpb). Vielleicht sind die eigenen Kinder bereits ausgezogen. Vielleicht ist ja auch einfach noch viel Platz am Familientisch. Wer schon einmal darüber nachgedacht hat, Kinder zu betreuen und zu fördern, wer gern mit Kindern zusammen ist und Freude am Umgang mit ihnen hat, kann sich jetzt beim Paderborner Kreisjugendamt melden. Gesucht werden Tagesmütter und Tagesväter in Bad Wünnenberg, die Zeit und Platz haben, Kinder von 0 bis einschließlich 13 Jahren für einige Stunden am Tag bei sich aufzunehmen.

Seit dem 1. August 2013 haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz, wenn ihr Kind das erste Lebensjahr vollendet hat. Dieser kann sowohl durch einen Platz in einer Kindertageseinrichtung als auch in der Kindertagespflege abgedeckt werden. Tagesmütter und Tagesväter kümmern sich vorrangig um Kinder unter drei Jahren oder auch um ältere Kinder, ergänzend zu Kindergarten und schulischen Betreuungsangeboten, wenn die Öffnungszeiten nicht mit den Arbeitszeiten der Eltern übereinstimmen. „Um die Betreuung in der Stadt Bad Wünnenberg sicherstellen zu können und um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern, brauchen wir engagierte Tagesmütter und Tagesväter“, so Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch.

„Wichtig ist die Freude und das Interesse am Umgang mit Kindern, eine gewisse Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung“, sagt Marina Düchting, Fachberaterin für den Bereich der Kindertagespflege beim Kreis Paderborn. Eine spezielle pädagogische Berufsausbildung sei nicht notwendig. Die Teilnahme an den erforderlichen Qualifizierungskursen sei jedoch sinnvoll und würde vom Jugendamt gefördert. Selbstverständlich müsse ausreichend Wohn- und Bewegungsraum für die Kinder vorhanden sein.
„Natürlich werden die Tagespflegepersonen bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe vom Kreisjugendamt unterstützt und begleitet“, betont Düchting.

Die Pflegesätze für Kinder wurden zum 1. August 2013 erhöht. Tageseltern können pro Kind und Stunde je nach Qualifizierung zwischen vier bis fünf Euro erhalten. Eine Tagespflegeperson darf höchstens bis zu fünf Kinder betreuen.

Für eine unverbindliche Beratung steht Marina Düchting, Fachberaterin Kindertagespflege beim Kreis Paderborn, unter der 05251 308-617, gerne zur Verfügung. Unter dieser Telefonnummer können auch Termine vereinbart werden.