Pressemeldung vom 26.09.2014

Zuletzt in Salzkotten gesehen: Kreis Paderborn warnt vor britischen Teerkolonnen - Achtung Falle: Schnäppchen können richtig teuer werden -

Kreis Paderborn (krpb). Der Kreis Paderborn warnt auch in diesem Herbst wieder vor britischen Teerkolonnen, die Asphaltierungsarbeiten im Kreis- und Stadtgebiet Paderborn anbieten. Die jungen britischen oder irischen Staatsangehörigen stellen sich zumeist als Mitarbeiter einer großen Straßenbaufirma vor, die in der Nähe, z.B. an der Autobahn, tätig seien. Dabei sei zufällig noch Asphalt übrig, den sie nun kostengünstig direkt aufbringen könnten. Aktuell liegen dem Kreisordnungsamt Hinweise aus Salzkotten vor.

Das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich dann in mehrfacher Hinsicht teurer als gedacht. Die Arbeiten werden auf nicht sachgerecht vorbereitetem Untergrund und auch sonst sehr mangelhaft ausgeführt und zudem eigenmächtig auf einen größeren Bereich ausgedehnt. „Gewährleistungen gibt es keine“, warnt der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Jörg Cremer. „Oftmals wird anschließend ein viel höherer Preis als ursprünglich angekündigt gefordert“, warnt Cremer weiter. Deshalb rät das Ordnungsamt des Kreises Paderborn dringend von einer Beauftragung dieser sogenannten Teerkolonnen ab.

„Die Firma hat im Regelfall kein Gewerbe angemeldet. Das ist dann Schwarzarbeit: Es werden Steuern hinterzogen und handwerksrechtliche und gewerberechtliche Vorschriften verletzt“, erläutert Cremer. Doch was viel schwerer wiegen dürfte: Sind die Arbeiten nicht ordentlich ausgeführt, besteht keinerlei Möglichkeit, Mängel geltend zu machen. In diesen Fällen wird das Schnäppchen dann endgültig zum Asphaltalptraum: Das Geld ist weg und die Auffahrt oder der Gartenweg sind immer noch kaputt. Besser gleich jemanden fragen, der was davon versteht, lautet der abschließende Rat des Kreisordnungsamtes.

Wer die Teerkolonnen gesehen hat oder angesprochen wurde, wird gebeten, sich umgehend mit dem Paderborner Kreisordnungsamt in Verbindung setzen, Tel.: 308-717 oder 308-727. Wenn möglich, sollten Angaben zu Fahrzeugen und deren Kennzeichen mitgeteilt werden.