Pressemeldung vom 20.01.2014

Zuhause wohnen und leben – so lange wie möglich: Informationsveranstaltung am Dienstag, 28. Januar 2014, 17 bis 19 Uhr im Paderborner Kreishaus

Ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben so lange wie möglich zu Hause führen, das ist auch gemeint, wenn man sich in diesen Tagen ein gesundes neues Jahr wünscht. Gleichwohl verdrängen Menschen gern Alter und Krankheit. Kaum jemand mag sich wirklich vorstellen, wie das ist, wenn Schwellen im eigenen Hause zu unüberwindbaren Hindernissen werden, die Badewanne oder Dusche zur Falle wird und die Toilette ein Ort ist, der nicht mehr allein aufgesucht werden kann. Kaum jemand macht sich Gedanken, ob seine Türrahmen breit genug sind, ob ein Rollator oder Rollstuhl durchpassen. - Bereits jetzt sind 36 Prozent aller Einwohner im Kreis Paderborn über 50 Jahre. 16,7 Prozent sind älter als 65.

Dann plötzlich verändert ein Schlaganfall, ein Unfall oder einfach das Alter den Alltag. Doch eine Wohnberatung kann helfen, das eigene Zuhause so zu gestalten, dass Mann/Frau weiter zu Hause leben kann. Dafür gibt es auch finanzielle Hilfen. Alternativ gibt es mittlerweile alternative Wohnformen im Alter oder auch für das Alter.
Im Paderborner Kreishaus kann man sich am Dienstag, 28. Januar, über all das informieren:

„Leben und Wohnen für Ältere“

Dienstag, 28. Januar 2014, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr,
Großer Sitzungssaal des Kreishauses in Paderborn, Aldegreverstraße 10 - 14

PROGRAMM

Begrüßung und Einführung
Landrat Manfred Müller

Besser Wohnen zu Hause
Gisela Kriener, KIM-Soziale Arbeit e.V.
Christa Kröger, Beate Wippermann, Pflegeberatung Paderborn

Vorstellung eines Wohnprojektes zur gegenseitigen Unterstützung im Alltag
Hannelore Erkan, Gezeiten-Miteinander leben im Pontanus-Carré

Neue Wohnformen (Wohngemeinschaften)
Hans-Werner Hüwel, Caritasverband Paderborn e.V.

Finanzierungsmöglichkeiten
Ulrike Köhler, AOK NordWest, Paderborn
Hubert Robrecht, Wohnbauförderung Kreis Paderborn

Gesamtdauer: ca. 2 Stunden

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Nach den Vorträgen stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung.