10. November 2015

Bürgerversammlung zur neuen Notunterkunft für Flüchtlinge am Mittwoch, 11. November, 19:30 Uhr im Forum des Berufskollegs in Schloß Neuhaus

Berufskolleg in Schloss Neuhaus (Foto: BKSN)

Die Sporthalle des Berufskollegs in Schloß Neuhaus wird derzeit zur Notunterkunft zur vorübergehenden Aufnahme von bis zu 200 Asylsuchenden umgestaltet. Bis Freitag, 13. November, soll die Halle betriebsbereit sein. Die Schule befindet sich in Trägerschaft des Kreises Paderborn, der die Einrichtung auch betreiben wird. Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Paderborn e.V. kümmert sich um die Betreuung. Landrat Manfred Müller lädt alle Interessierten zur Bürgerversammlung am Mittwoch, 11. November, um 19:30 Uhr ins Forum des Berufskollegs in Schloß Neuhaus, An der Kapelle 2, 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus, ein. Landrat Manfred Müller, Schulleiter Norbert Damke, Vertretung der Verwaltung, des DRK Kreisverbands Paderborn e.V. und der Kreispolizeibehörde Paderborn stellen ihre Planungen und Konzepte vor und stehen für Fragen gern zur Verfügung.

Hintergrund: Die Bezirksregierung Detmold hatte den Landrat des Kreises Paderborn gebeten, zusätzliche Plätze für eine Notunterkunft zur Verfügung zu stellen. Die Stadt Paderborn betrieb bislang die Notunterkunft für das Land mit bis zu 200 Plätzen in der Busdorfschule. Weil sie die Plätze selbst benötigt für zugewiesene und bereits registrierte Asylbewerber, hat die Bezirksregierung den Kreis Paderborn gebeten, in Amtshilfe diese 200 Plätze in einer anderen Unterkunft bereit zu stellen und diese Notunterkunft zu betreiben. In der neuen Notunterkunft sollen (wie in Staumühle und in der Sporthalle der Universität Paderborn) gerade eingetroffene und noch nicht registrierte Flüchtlinge untergebracht werden.