05. November 2015

Musikalische Reise mit Sopranistin Claudia Oddo

Konzert im Burgsaal der Wewelsburg am Samstag, 21. November, um 19 Uhr

Das Konzert mit Sopranistin Claudia Oddo und Pianistin Nadja Naumova verspricht eine musikalische Reise durch Europa und Asien. Von der Opernhochburg Italien mit Arien von Verdi und Puccini über die französische Musikmetropole Paris mit Chopin, P. Viardot, und Gounod weiter nach St. Petersburg und Moskau mit Klaviersonaten von Tchaikovsky und Rachmaninoff geht es zum letzten Reiseland Deutschland mit Liedern und Klaviersoli von Robert und Clara Schumann.

Der Verein "Freundeskreis Mantua e.V." konnte die Opernsängerin für Samstag, 21. November, ab 19 Uhr gewinnen.

„Selbstbewusst, kraftvoll und mit einer beeindruckenden Bühnenpräsenz“, das sind nur einige Attribute, die der Künstlerin zugeschrieben werden. Die italienische Opern- und Konzertsängerin Claudia Oddo wird auch bei ihrem Konzert im Burgsaal der Wewelsburg ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann ziehen. Begleitet wird sie von der russischen Pianistin Nadja Naumova, die ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium in St. Petersburg absolvierte.

Claudia Oddo ist in Bielefeld aufgewachsen. Ihre erste Bühnenerfahrung sammelte sie mit 14 Jahren am Theater Bielefeld. Im Alter von 21 Jahren gab sie ihr erstes Konzertdebüt. An den Konservatorien Bologna und Modena studierte sie Gesang. Es folgte ein Jahresstipendium für das Opernstudio bei der Fondazione Toscanini in Parma.

Seit 2006 lebt die Opern- und Konzertsängerin wieder in Deutschland und tritt im In- und Ausland regelmäßig mit bekannten Ensembles und Musikern wie Geiger Günther Sanin und dem Tiffany Ensemble aus Düsseldorf oder dem Bulka Streichquartett aus Krakau auf.

Als Violetta aus der Oper „La Traviata“ und als Mimí aus der Oper „La Bohéme“ begeisterte Oddo mit dem Orchester Filarmonia Regionale Veneta eine Vielzahl von Zuschauern.

2013 wurde Oddo bei der Preisverleihung von „Verona Lirica“ im Teatro Filarmonico als eine der neuen Stimmen in der Opernwelt vorgestellt. Nur wenig später nahm sie ihre erste internationale CD mit Arien von Verdi und Puccini auf.
Belohnt wurde Oddos Arbeit beim Internationalen Gesangswettbewerb „Rome Festival“ mit einer Auszeichnung.

Die sie begleitende Pianistin Nadja Naumova bekam zahlreiche Preise und Auszeichnungen für ihr künstlerisches Schaffen. Sie ist als Solistin ebenso gefragt wie als Kammermusikpartnerin. Ihre Konzerttätigkeit führte sie nach Russland, Italien und in die Schweiz.

Das Konzert findet am Samstag, 21. November, ab 19 Uhr im Burgsaal der Wewelsburg statt. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten können unter der Telefonnummer02955 76220 vorbestellt werden. Sitzplätze können nicht reserviert werden.

Mehr Infos zur Künstlerin unter www.claudiaoddo.com.