Pressemeldung vom 03.06.2015

Feiertag der Folkore mit 550 Volkstänzern und Volksmusikern aus zehn Nationen: Tanzen auf Gut Böddeken und Internationaler Markt am kommenden Feiertagsdonnerstag, 4. Juni

Noch Karten erhältlich für den Großen Galaabend am Freitag, 5. Juni, in der Stadthalle Delbrück

Kreis Paderborn (krpb). Das Wetter spielte bereits beim Auftakt der Internationalen Jugendfestwoche am vergangenen Sonntag mit. Jetzt legen Wetter und Tänzer noch einmal richtig zu: Am kommenden Feiertagsdonnerstag, 4. Juni, ab 14:30 Uhr tanzen die rund 550 Volkstänzerinnen und Volkstänzer aus 10 Nationen auf Gut Böddeken. Im strahlenden Sonnenlicht kommen die farbenprächtigen Trachten so richtig zur Geltung. „Die Stimmung ist super“, sagt Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch. Alle freuen sich auf diesen Feiertag der Folklore und auf viele Besucherinnen und Besucher.

Mittelpunkt der Veranstaltung auf den Wiesen des Guts Böddeken sind der traditionelle Bändertanz und die große Polonaise aller teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzer. Auf dem Internationalen Markt können landestypische Spezialitäten und Produkte aus den jeweiligen Heimatländern eingekauft werden. Ab 19 Uhr startet der musikalische Abend im Innenhof des Gutes, bei dem die Teilnehmer ihr tänzerisches und musikalisches Können erneut unter Beweis stellen werden. Ein Hinweis zur Anfahrt: Böddeken liegt an der Kreuzung der Landesstraßen L 751 und L 818 etwa 2 km südöstlich der Wewelsburg bei Büren.

Für den Großen Galaabend der Folklore am Freitag, den 5. Juni um 19:30 Uhr in der Stadthalle Delbrück sind noch Karten erhältlich. Eröffnet wird der Galaabend durch das Interorchester. Die jugendlichen Tänzer und Musiker zeigen dann noch einmal das Beste aus ihrem Programm und die gemeinsam erarbeitenden Tanzchoreographien, die dann erstmalig und gleichzeitig letztmalig zur Aufführung gelangen. Die Karten für den Großen Galaabend können auch bei der Tanzveranstaltung auf Gut Böddeken am Donnerstag, den 4. Juni, am Stand des Kreisjugendamtes Paderborn erworben werden. Eine Karte kostet 10 Euro.

Mehr Infos und alle Termine unter www.festwoche.de sowie unter www.kreis-paderborn.de.