Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 29.04.2015

Festakt des Kreises Paderborn zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit: Hermann Van Rompuy, ehemaliger EU-Ratspräsident, ist Festredner

Den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober wird der Kreis Paderborn mit einem Festakt begehen. Das teilte Landrat Manfred Müller im Rahmen der jüngsten Kreistagssitzung mit. Als Hauptredner konnte Hermann Van Rompuy gewonnen werden.

Der Belgier Van Rompuy war bis Ende 2014 Präsident des Europäischen Rates der 27 EU-Staats- und Regierungschefs. Für seinen Einsatz um die Einigung Europas erhielt er am 29. Mai 2014 den Aachener Karlspreis.

„Der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit hat auch eine europäische Dimension“, erklärt Landrat Manfred Müller. Die Wiedervereinigung wäre ohne die noch intensivere Einbettung Deutschlands in die Europäische Union nicht möglich gewesen. Sie habe darüber hinaus zu einer weiteren Annäherung in Europa geführt und zum größten Erweiterungsprozess in der Geschichte der Europäischen Union. „Die Erinnerung an die Ereignisse von 1989/1990 rücken wieder ins Bewusstsein, was Menschen zusammen erringen können und welchen Wert die Demokratie für ihren Alltag hat“, so Müller. Nicht nur Deutschland, ganz Europa habe ein neues Gesicht gewonnen. Der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit sei eine Verpflichtung zur weiteren Stärkung des Europäischen Gedankens, um Frieden und Freiheit zu sichern. Dieser Gedanke sei aktueller denn je: aus der Erinnerung an das „Gestern“ müsse die Gegenwart und Zukunft gestaltet werden. Mit Van Rompuy als Festredner solle einer dieser vielen Impulse, die dazu gebraucht würden, auch von Paderborn aus gesendet werden. Ort und genauer Zeitpunkt des Festakts werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Ihr Kommentar

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nach Ihrer Freigabe durch Anklicken des Schalters „Kommentar senden“ sofort online und damit für alle ersichtlich eingestellt werden. Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog. Bitte beachten Sie, dass Ihre Meinungsfreiheit da endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Bitte beachten Sie unsere Regeln mit dem Ziel, eine anregende Diskussion und einen fairen sowie höflichen Umgangston sicherzustellen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

8460 + 1
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“