26. Oktober 2015

Sanierung der Ortsdurchfahrt von Büren: Letzter Bauabschnitt beginnt am Montag, 26. Oktober Ab Anfang Dezember soll der Verkehr wieder wie gewohnt fließen

5,5 Meter breite Straße und ein Radweg: So zeigt sich der erste Teil der K 35 in Büren. Bis Anfang Dezember soll auch der letzte Bauabschnitt geschafft sein. (Foto:  Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)
5,5 Meter breite Straße und ein Radweg: So zeigt sich der erste Teil der K 35 in Büren. Bis Anfang Dezember soll auch der letzte Bauabschnitt geschafft sein. (Foto: Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreis Paderborn, Anna-Sophie Schindler)

Kreis Paderborn (krpb). Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 35 (K 35) in der Ortsdurchfahrt von Büren (Barkhäuser Straße) liegen voll im Zeitplan: Am kommenden Montag, 26. Oktober, beginnt der letzte Bauabschnitt. Noch rund 100 Meter Straße müssen saniert, ein Radweg eingezeichnet und Versorgungsleitungen gelegt werden. „Wenn das Wetter hält, können wir die Arbeiten bis Anfang Dezember abschließen“, sagte Bauleiter Frank Albers vom Kreis Paderborn. Dann kann der Verkehr durch Büren wieder wie gewohnt fließen.

Die Oberstadt ist bis dahin über die Siddinghauserstraße erreichbar. Die Nikolausstraße und die Neustraße werden zu Sackgassen.

Weiberg ist von Büren aus über eine 14 Kilometer lange Umleitung erreichbar. Der Weg führt über Keddinghausen (L 549) und Hegensdorf (K 34).

In den ersten beiden Bauabschnitten wurden von Sommer 2014 bis Sommer 2015 bereits 700 Meter Straße saniert und neue Versorgungsleitungen gelegt. Aus einer 7,50 Meter breiten Hauptstraße wurde eine 5,50 Meter breite Straße mit einem angrenzenden Radweg. Die schmalere Fahrbahn zwingt die Verkehrsteilnehmer langsamer zu fahren und die Radfahrer haben einen ausgewiesenen Weg. „Das sorgt für mehr Sicherheit“, sagt Albers.

Im dritten Bauabschnitt wurde ein Minikreise auf der Kreuzung K 35 und L 637 (Burgstraße) errichtet. Der Kreisel erhöht die Verkehrssicherheit und verhindert einen Rückstau . Der Verkehr fließt schneller.

Hinter dem Kreisel in Richtung Weine ist außerdem eine Mittelinsel entstanden, die für ein sicheres Überqueren der Straße sorgt. Ältere und schwächere Fußgänger können sich in der Mitte der Insel ausruhen und Kinder müssen vor dem Überqueren der Straße nur eine Verkehrsrichtung beobachten, erklärt Albers die Vorteile der Insel.

Informationen erteilt Bauleiter Frank Albers vom Kreis Paderborn unter der 05251 / 181424.

Frau SchindlerOnline- und Printredaktion, stellvertr. Pressesprecherin

E-Mail-Adresse E-Mail senden