01. August 2016

Kreisschützenfest kann kommen: Ortsdurchfahrt von Oberntudorf ist fertig

„Sei dabei, wir feiern Stern Drei“

Verkehrssicherheit in Oberntudorf, die noch dazu schön anzusehen ist: Hartwig Montag von der Firma Montag (zweiter von links), Martin Westermeier, Bauleiter der Stadt Salzkotten (dritter von links), Heinz Krise, Landesbetrieb Straßenbau NRW (sechster von links), Norbert Ernst, Brudermeister der St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberntudorf (neunter von links), neben ihm Kreiskönig Michael Wessel und Kreiskönigin Heidi Wessel, vorne mittig stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Salzkotten Elisabeth Keuper und Landrat Manfred Müller, Ortsvorsteher Michael Wessel (fünfter von rechts), weiter von links nach rechts: Ludwig Bewermeier, Stadt Salzkotten, Kreistagsmitglied Silvia Bunte, Schützenoberst Frank Wengenmaier, ganz rechts Thomas Dresbur, Stadtwerke Salzkotten bei der offiziellen Verkehrsfreigabe (Foto: Kreis Paderborn)

Der Kreis Paderborn, die Stadtwerke und Stadt Salzkotten sowie der Landesbetrieb Straßenbau NRW haben das diesjährige Motto des Kreisschützenfestes in Oberntudorf beherzigt und gemeinsam eine Punktlandung hingelegt. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt mit einem Investitionsvolumen von rund 850.000 Euro konnte rechtzeitig zum Kreisschützenfest und sogar früher als geplant abgeschlossen werden. Auch die Kosten blieben im Rahmen. Landrat Manfred Müller und die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Salzkotten, Elisabeth Keuter, stellten bei der offiziellen Verkehrsfreigabe heraus, dass alle drei Behörden vorbildlich zusammengearbeitet und auch die beteiligten Unternehmen einen gut Job gemacht hätten. Den Kreisverkehr gestalteten die Oberntudorfer selbst. Drei Sterne seien mehr als verdient für das Gesamtergebnis: Der Landrat und die stellvertretende Bürgermeisterin betonten, dass die Verkehrssicherheit erhöht und gleichzeitig die Attraktivität von Oberntudorf noch einmal gesteigert werden konnte.

In fünf Monaten Bauzeit wurden die Fahrbahndecke und Bordsteine sowie der Kreisverkehr erneuert. Die Stadtwerke Salzkotten sanierten das letzte Stück des Mischwasserkanals . Die Haltestelle „Kirche“ sowie die Haltestelle „Meier“ wurden barrierefrei umgebaut.

Viel Lob gab es für die Projektgruppe „Kreisel“, die durch Skulpturen und Holzsterne das Motto des Kreisschützenfestes aufgriffen. Viel Lob und Dank gab es zudem für die Anwohner und Autofahrer, die von den umfangreichen Baumaßnahmen besonders betroffen waren. Doch der ganze Aufwand hat sich gelohnt. Zumindest aus Sicht der Verkehrsplaner kann das Kreisschützenfest kommen.

Der Kreis Paderborn investierte rund 310.000 Euro, die Stadtwerke Salzkotten rund 300.000 Euro (Kanalisation), die Stadt Salzkotten rund 121.000 Euro (Gehwege und Umbau der Bushaltestellen), der Landesbetrieb Straßenbau NRW rund 110.000 Euro.

Ansprechpersonin