30. April 2024

Klarsicht 360°: Informations- und Nachrichtenkompetenz

Jahresmotto für Veranstaltungsreihe des Bildungsbüros des Kreises Paderborn und des Heinz Nixdorf MuseumsForum steht.

Klarsicht
Klarsaicht 360 Grad: Das aktuelle Jahresmotto der Veranstaltungsreihe des Bildungsbüros des Kreises Paderborn und des Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Das Bildungsbüro des Kreises Paderborn und das Heinz Nixdorf MuseumsForum haben sich die Förderung der Medienkompetenz für alle auf die Fahne geschrieben. Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten werden Schülerinnen und Schülern, pädagogischen Fachkräften, aber auch Eltern und alle Interessierten seit Jahren aktuelle digitale Trends vorgestellt.

Nun steht das Jahresmotto für die aktuelle Veranstaltungsreihe fest: „Klarsicht 360°: Informations- und Nachrichtenkompetenz“. „In einer digitalen Welt voller Informationen und Nachrichten ist es wichtiger denn je, einen kühlen Kopf zu bewahren. Medienkompetenz hilft uns dabei. Wir laden dazu ein, mit uns auf die Reise zu gehen – eine Reise, die Sichtweisen erweitert, die Urteilsfähigkeit schärft und den Diskurs fördert“, erklären Carolin Wahl-Knoop, Geschäftsführung Bildungsbüro des Kreises Paderborn, und Irmgard Rothkirch, Leitung Medienpädagogik und Bildungsprogramme des Heinz Nixdorf MuseumsForums.

In der Veranstaltungsreihe wird es interaktive Workshops geben, in denen Teilnehmende aktiv werden dürfen. Experten werden ihr Wissen und ihre Perspektive mitteilen. Inspirierende Impulse sollen zu Diskussionen führen. Dies alles geschieht mit dem Ziel, die Medienkompetenz aufzubauen.

Als erste Veranstaltung findet ein Workshop mit dem Titel „The Good, the Bad and the AI" statt. Am Donnerstag, 23. Mai sollen von 17 bis 20 Uhr die Welt der Bilder und der Künstlichen Intelligenz (KI) entdeckt werden. Hier werden die Grenzen und Möglichkeiten von Bilderwelten erkundet und es wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die KI auf unseren Alltag hat.

Die vier Referentinnen erläutern, wie KI unsere Wahrnehmung von Bildern, Videos oder Audioaufnahmen verändert. Die Teilnehmenden werden selbst in die Rolle eines KI-Entwicklers schlüpfen und eigene kreative Projekte entwickeln. In einem Quiz werden die eigenen Fähigkeiten getestet: Handelt es sich um ein reales oder ein manipuliertes Bild?

Bei den Referentinnen handelt es sich um Emma Uzsora, Celine Janzen, Madleine Salmen und Lea Henneke. Alle vier studieren Medienwissenschaften an der Universität Paderborn.

Der Workshop findet im Heinz Nixdorf MuseumsForum (Fürstenallee 7, 33102 Paderborn) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Frau Wahl-Knoop
Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn