25. März 2024

1,1 Millionen Euro Modernisierungsförderung

Förderbescheid-Übergabe im Paderborner Kreishaus

Förderbescheidübergabe im Paderborner Kreishaus. V.l.: Julian Skrzypietz (Fördermittelberater, Amt für Wirtschaft und Tourismus), Günther Agethen (Leiter Schul- und Sportamt), Anna Katharina Bölling (Regierungspräsidentin Detmold), Landrat Christoph Rüther, Annette Mühlenhoff (Dezernentin).

Der Kreis Paderborn samt seiner Schullanddschaft freut sich über eine bewilligte Förderung in Höhe von 1.176.274 Euro. Von dem Projekt „Modernisierung der ausbildungsrelevanten Ausstattung an vier Berufskollegs im Kreis Paderborn“ profitieren vier Schulen im Kreisgebiet. Die Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling überbrachte die Förderung persönlich im Kreishaus.

Modernisiert wird vor allem im Bereich der IT, der Labore und des Mobiliars der Schulen. Förderung erhalten das Helene-Weber-Berufskolleg, das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg, das Ludwig-Erhard-Berufskolleg sowie das Berufskolleg Schloß Neuhaus. „Moderne Lernformen und Digitalisierung dort zu stärken, wo die Fachkräfte von morgen ausgebildet werden“ fasst Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling das Ziel der Landes- und Bundesförderung zusammen. Landrat Christoph Rüther ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler sind es wert, dass in sie und ihre berufliche Bildung investiert wird“.

Dank der Förderung werden die Lernumgebungen in den Berufskollegs deutlich aufgewertet und die Ausstattung wird gleichzeitig an die sich dynamisch verändernden Anforderungen der Wirtschaft angepasst. So können circa 50 Vorhaben realisiert werden, die von kleineren Maßnahmen bis hin zu größeren Investitionen im Bereich der Gebäudeautomation oder der CnC-gesteuerten Holzbearbeitung reichen.

Insgesamt wird das Projekt zu 90 Prozent von Land und Bund gefördert. Im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderprogramms wird der Schwerpunkt auf die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen gesetzt. Standortnachteile sollen ausglichen werden und eine klimaneutrale und nachhaltige Wirtschaft gefördert werden.

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin