26. Februar 2024

„Menschenrechte für alle?!“

Demokratiekonferenz 2024 und Auftakt der Aktionswochen gegen Rassismus im Kreis Paderborn am 11. März um 17 Uhr

Vom DemokratieBüro Kreis Paderborn „Vielfalt lieben“ Victoria Evers (Projektkoordinatorin Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Kreis Paderborn), Dina Peppmöller (Regionalkoordination Kreis Paderborn „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“), Volker Kohlschmidt (Projektkoordination NRWeltoffen) und Kirsten John-Stucke (Leitung Kreismuseum Wewelsburg).

Unter dem Motto „Menschenrechte für alle?!“ startet in diesem Jahr die Demokratiekonferenz des DemokratieBüros „Vielfalt lieben“ in Kooperation mit der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit im Caritasverband e.V. (ADA) in die Aktionswochen gegen Rassismus im Kreis Paderborn. Start ist am 11. März um 17 Uhr in der Stadtbibliothek Paderborn.

Vielfältiges Programm: Ausstellungen, Talk und Musik

Die Veranstalter*innen laden alle Interessierten und Engagierten ein, am 11. März am Programm der Demokratiekonferenz teilzunehmen. Um 17:00 Uhr geht es los mit einem Come-in in der Stadtbibliothek Paderborn, wo die Ausstellungen „Heimat ist Vielfalt“ und „Glaskörperflocken“ besichtigt werden können. Diese Ausstellungen sind im Rahmen einer Kooperation zwischen der „Partnerschaft für Demokratie Kreis Paderborn“ und der ADA entstanden. Im Anschluss beginnt um 17:30 das Abendprogramm mit Talk, Musik und Austausch. „Wir ermöglichen mit der Demokratiekonferenz Begegnungen zwischen Menschen, möchten Vielfalt und Respekt in der Gesellschaft sichtbarer machen und weiter fördern,“ so Victoria Evers, Projektleitung im Bundesprogramms Demokratie leben!, das Teil des DemokratieBüros „Vielfalt lieben“ ist. „Uns ist es ein Anliegen, Veranstaltungen wie die Demokratiekonferenz, möglichst inklusiv zu gestalten und wir sind glücklich, dass wir einen barrierefreien Ort sowie die Möglichkeit der Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache haben,“ freut sich Victoria Evers. Die Organisator*innen haben ein interaktives Programm auf die Beine gestellt, das den Teilnehmenden ermöglicht, selbst Teil der Veranstaltung zu sein: Sie können am Aktionsstand „Dein Statement“ ihre Position für Menschenrechte, ein freundlicheres, respektvolleres Miteinander live an die Außenwand der Stadtbibliothek projizieren und so ein sichtbares Zeichen für Menschenwürde und Zusammenhalt setzen. „Dass wir als Stadtbibliothek bereits zum zweiten Mal in Folge die Demokratiekonferenz ausrichten, macht uns sehr stolz. Das Format ist wichtig und wir stellen dazu gern den äußeren Rahmen“, erläutert Eileen Sygulla aus dem Team der Stadtbibliothek.“

Keine klassische Konferenz

„Wir sind glücklich, dass neben Grußworten von der Kulturamtsleiterin Kirsten John-Stucke, auch Simone Böhmer (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Paderborn) und Dominik Neugebauer (Caritasverband Paderborn e.V.) aktiv das Programm der Konferenz mitgestalten. Sie alle haben uns in den vergangenen fünf Jahren begleitet und mit ihren Einrichtungen an vielen Projekten mitgewirkt.“, berichtet Volker Kohlschmidt aus dem DemokratieBüro.
Im Anschluss übernimmt Nadine Dubberke (ADA) die Moderation der Talkrunde rund um das Themenfeld „Menschenrechte für alle?!“. „Unsere vier Gästinnen bringen Perspektiven aus den Themenfeldern, Feminismus, Antisemitismus, Menschenrechte und Diskriminierungsprävention ein und es bleibt immer noch Zeit genug, miteinander ins Gespräch zu kommen.“, so Victoria Evers.
Da die Stadtbibliothek nur für 70 Teilnehmende ausgelegt ist, wird die Veranstaltung über den Instagramkanal des DemokratieBüros vielfalt_lieben_pb live gestreamt.

Aktionswochen gegen Rassismus im Kreis Paderborn 11.- 24. März 2024

„Wir schauen zurück auf fünf Jahre Förderprogramm „Demokratie leben! im Kreis Paderborn, haben aktuelle Entwicklungen im Blick und freuen uns, die Demokratiekonferenz als Auftakt der Wochen gegen Rassismus setzen zu können“, freut sich Volker Kohlschmidt vom DemokratieBüro.

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus, hat das DemokratieBüro „Vielfalt lieben“ gemeinsam mit der ADA auch in diesem Jahr die „Aktionswochen gegen Rassismus im Kreis Paderborn“ unter dem Motto „Menschenrechte für alle?!“ organisiert. Mit verschiedenen Akteur*innen nicht nur aus dem Kreis Paderborn wurde ein umfangreiches und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Insgesamt werden 24 Veranstaltungen und vier Ausstellungen angeboten. Eingeladen sind zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten ganz unterschiedliche Zielgruppen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Multiplikator*innen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, teilweise ist eine Anmeldung notwendig. Infos dazu im Programmheft, auf Instagram und auf www.vielfalt-lieben.de

QR-Code

Die Demokratiekonferenz beginnt um 17 Uhr in der Stadtbibliothek Paderborn, Am Rothoborn 1.

Anmeldungen zur Demokratiekonferenz sind unter folgendem Link möglich:

Nebenstehenden QR Code scannen oder dem Link folgen:

Die Konferenz wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Victoria Evers, Projektleitung
„Partnerschaft für Demokratie Kreis Paderborn“ im DemokratieBüro „Vielfalt lieben“
info@vielfalt-lieben.de
Tel.: 02955 7622-17/ -26