26. Februar 2024

10 neue Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen

ausgebildet an der Gesamtschule Paderborn-Elsen

10 neue Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen ausgebildet an der Gesamtschule Elsen
Zum achten Mal begrüßte und gratulierte Schulleiter Dr. Siegried Martini frisch gebackene Schiedsrichter/innen an der Gesamtschule Paderborn-Elsen. Martini - selbst früher passionierter Fußballer - betonte: „Schiedsrichter sind notwendig. Ohne sie geht nichts.“
Bei der kleinen Feier zur Überreichung der Schiedsrichter-Urkunden waren neben den Eltern viele bekannte Gesichter dabei: Erich Drotleff (Koordinator der Schul-AG & stellvertretender Kreisvorsitzender des FLVW), Hans-Bernd Janzen (stellvertretender Landrat), Hans-Josef Huschen (Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses), Martin Steiner (Schul-/Sportamt) sowie Sigrid Beer (Förderverein der Gesamtschule). Mit dabei waren natürlich auch Joel-Fabrice Burow und Bernd Aschhoff-Becker, die die Ausbildung aktiv durchführen und organisieren.

Drotleff erklärte, dass die 10 geprüften Schiedsrichter/innen seit September jeden Dienstag um 14 Uhr nach der Schule die 17 Regeln des Fußballs gelernt und viele Diskussionen zu Entscheidungen im Fußball geführt haben. Unter den 10 neuen Schiedsrichtern befinden sich 2 Trainer/innen. Man erfuhr, dass es früher zur Trainerausbildung dazugehörte, auch die Schiedsrichterausbildung zu absolvieren. Besonders wurden die zwei weiblichen Schiedsrichterinnen hervorgehoben. „Das ist noch ausbaufähig“, so Drotleff. In Planung ist deshalb ein Schiedsrichterlehrgang nur für Mädchen, der an zwei Wochenenden stattfinden soll. So erhoffen sich die Organisatoren, noch mehr Mädchen begeistern zu können.

Die Altersspanne war in diesem Durchgang besonders breit verteilt. Der stellvertretenden Landrat Hans-Bernd Janzen überbrachte Grüße und große Anerkennung von Seiten des Kreises Paderborn. „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern eine Arbeit, die unbezahlbar ist“, so Janzen. Er sei stolz auf die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, die nicht nur sportlichen Einsatz, sondern mit ihrem Engagement für Fairness, Teamgeist und respektvollen Umgang auch Einsatz für die Gemeinschaft zeigen. Dies verdiene höchste Anerkennung.
Folgende Schiedsrichter/innen erhielten ihre Urkunden:
Shahab Bahmany, Heike Junk, Devid Tezlaf, Kevin Tezlaf, Abigail Keuper, Denny Nickel, Lennard Linnemann, Tobias Krohn, Armin Rojahn, Vanessa Geißler

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin