26. Februar 2024

Verabschiedung als Direktorin

Schulleiterin Christiane Menne verabschiedet sich in den Ruhestand

v.l.: Matthias Keiser (Bezirksregierung Detmold), Annette Mühlenhoff (Dezernentin Kreis Paderborn), Christoph Rüther (Landrat Kreis Paderborn), Christiane Menne und Gerd Gross (scheidende Schulleiterin LEBK mit Ehemann), Rene Weitzenbürger (stellv. Schullleitung).

„From the bottom of my heart“ - mit diesen Worten sagt Christiane Menne „Auf Wiedersehen“. Für die Schulleiterin des Ludwig-Erhard-Berufskollegs (LEBK) endet nach 40 Dienstjahren der Berufsalltag, davon die letzten viereinhalb Jahre am LEBK.

Der Ruhestand wird vermutlich alles andere als ruhig. Denn Christiane Menne ist für ihren Tatendrang und ihr Interesse an den unterschiedlichsten Themen bekannt. Egal ob beim Sport oder im Lehrerchor, bei der Gestaltung eines neuen Pausengartens oder der Aktualisierung der social-media-Präsenz der Schule – die Lehrerin trieb einiges voran.

Während ihrer Amtszeit als Direktorin stand Christiane Menne jederzeit für Innovation, Weiterentwicklung und Modernisierung ein. So hat die 66 - Jährige wichtige Ideen für das LEBK entwickelt, umgesetzt und so die Schule bestens für die Gegenwart und Zukunft aufgestellt.
„Es war und ist deutlich spürbar, das Christiane Menne für diese Schule brennt“, betont Landrat Christoph Rüther im Rahmen der offiziellen Verabschiedung. Die Lehrerin hat „an vielen Stellen deutliche Spuren hinterlassen“.

Und da nach der Schule nun viel Zeit für persönliche Unternehmungen und Aktionen bleibt, überreichten der Landrat, Annette Mühlenhoff (Dezernentin Kreis Paderborn) und Günther Agethen (Leiter des Schul- und Sportamtes, Kreis Paderborn) eine Anmeldung zum Paderborner Osterlauf. Diesen möchten der Landrat und Christiane Menne in diesem Jahr gemeinsam bestreiten.

„Sie waren für uns eine hochangesehene Akteurin in der Zusammenarbeit“, lobt auch Matthias Keiser (Bezirksregierung Detmold) das Wirken Mennes. Außerdem verriet er den anwesenden Gästen den Grund für die tiefe Verbundenheit der Alhäuserin (Bad Driburg) zum LEBK: Vor vielen Jahren besuchte sie selbst als Schülerin das Berufskolleg. Nichtsahnend, dass ihr beruflicher Lebensweg sie am 17. September 2019 wieder hierher zurückführen würde.

Symbolische Schlüsselübergabe von Christiane Menne an Hausmeister Elmar Bracht.

Frau Sohlich
Referat des Landrates