08. März 2023

Förderungen für Unternehmen im Kreis Paderborn

Kostenlose Beratungen für Unternehmen am 20. März 2023 von 16 – 18 Uhr

Förderung für Unternehmen im Kreis Paderborn - Beratungen am 20. März 2023 von 16 bis 18 Uhr © everythingpossible - Fotolia

Das Amt für Wirtschaft & Tourismus des Kreises Paderborn bietet Unternehmen
aus dem Kreis am Montag, 20.03.2023 in der Zeit zwischen 16 Uhr und 18 Uhr
kostenlose Beratungen rund um die Themen „Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) des Landes NRW“ und „Künstliche Intelligenz“ an.

Eine Anmeldung zu den Einzelsprechstunden im Kreishaus Paderborn ist erforderlich und bis zum 17.03.2023 unter dem folgenden Link möglich: www.kreis-paderborn.de/beratung_fuer_unternehmen

Der Kreis Paderborn ist in großen Teilen Fördergebiet der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) - in Nordrhein-Westfalen umgesetzt im Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm. Kleine und mittlere Unternehmen aus dem Kreis Paderborn können für Investitionen, durch die neue Dauerarbeitsplätze geschaffen oder bestehende Arbeitsplätze gesichert werden, Zuschüsse erhalten. Zu diesen Investitionen zählen neben der Errichtung oder Erweiterung einer bestehenden Betriebsstätte auch die grundlegende Änderung des gesamten Produktionsprozesses. Auch nicht-investive Vorhaben wie Beratung, Schulungsleistungen und die Markteinführung von innovativen Produkten sowie Investitionsvorhaben zur Beschleunigung der Transformation hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft werden gefördert. Zu diesem Thema berät am Tag Daniel Beermann von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Zweigstelle Paderborn.

Künstliche Intelligenz kommt schon heute häufig zum Einsatz. Sprachassistenten, Smart Home, Musikstreaming und assistiertes/autonomes Fahren unterstützen bei einfachen Aufgaben, geben Tipps und Empfehlungen und machen unser Leben in vielen Bereichen einfacher und komfortabler. Auch in Unternehmen kann Künstliche Intelligenz (KI) helfen, auf Basis von Daten und Algorithmen für konkrete Probleme die besten Lösungen für Produktionsprozesse, in der Logistik und weiteren Anwendungsgebieten zu finden.
Dr. Andreas Bunte vom Fraunhofer IOSB-INA als Partner des Mittelstand Digital Zentrum Ruhr-OWL ist KI Experte und beantwortet die Fragen von Unternehmen – auch zu Fördermöglichkeiten - im Rahmen der Sprechstunde im Kreishaus.

Mit dem QR-Code geht es direkt zur Anmeldung:

QR-Code zur Anmeldung

Vorab-Fragen zur Veranstaltung beantwortet das Amt für Wirtschaft & Tourismus unter 05251 308-8123 oder per Email unter wirtschaftundtourismus@kreis-paderborn.de

Frau Ramme
Stellv. Amtsleitung, Stellvertr. Pressesprecherin