Pressemeldung vom 17.09.2014

„Neue Wege“: 2. Wirtschaftskonferenz OWL am 26. September 2014 am Paderborn-Lippstadt Airport mit NRW-Minister Garrelt Duin - Öffentliche Veranstaltung mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen -

Kreis Paderborn (krpb). Eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur, eine leistungsfähige und zeitsparende Datenübertragung und vorhandene Gewerbeflächen entscheiden als wichtige Standortfaktoren nicht nur über die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Unternehmen. In Zeiten ständiger Veränderungen tragen sie auch maßgeblich zur Zukunft und zum Erfolg einer Region bei.

Wie es der Region Ostwestfalen-Lippe möglich ist, in einer schnelllebigen, globalen Welt „Neue Wege“ zu gehen und Schritt zu halten, darüber diskutieren Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik bei der 2. Wirtschaftskonferenz OWL am Freitag, den 26. September 2014 um 11 Uhr im Airport-Forum des Paderborn-Lippstadt Airports in Büren-Ahden.

Gemeinsam mit dem Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, gilt es an diesem Tag Infrastrukturen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, und gemeinsame Standpunkte und Möglichkeiten für Ostwestfalen-Lippe zu finden.

An das Grußwort des Landrates Manfred Müller schließt sich die Keynote des Ministers Garrelt Duin zur Eröffnung der Konferenz an. Matthias Günther vom ISP Eduard Pestel Institut für Systemforschung e.V. , Hannover beginnt mit einer Bestandsaufnahme der Infrastruktur in Ostwestfalen-Lippe.
Anschließend erwartet die Gäste eine breite, öffentliche Podiumsdiskussion unter Moderation von Josef Wegener von der Bezirksregierung Detmold. Zu den Themen Breitband, Verkehrsinfrastruktur und Flächenangebot diskutieren der Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, Landrat Manfred Müller, Harald Grefe als stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Dr. Klaus Seibert, Geschäftsführer Autohaus Seibert in Brakel, stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und Obermeister der KFZ-Innung Paderborn/Höxter sowie Matthias Günther, Vorstand ISP Eduard Pestel Institut für Systemforschung.
„Logistik 4.0“ lautet der Titel des ersten Vortrags am Nachmittag von Prof. Dr. Michael Henke von der TU Dortmund und dem Frauenhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.
„Wer etwas erreichen will, muss erreichbar sein“, betont anschließend Karl Ludwig Völkel, Vorstandsvorsitzender der Kommunalen Wirtschaftsförderung NRW und Bürgermeister der Gemeinde Erndtebrück. Er legt den Fokus auf die Anforderungen der kommunalen Wirtschaftsförderung an eine gute Infrastruktur.
Erfahrungen aus der Praxis sowie Anforderungen von Unternehmen an eine gute Infrastruktur sind Thema der Podiumsdiskussion am Nachmittag. Es diskutieren Dr. Marc Cezanne, Geschäftsführer der Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH, Markus Frost, Geschäftsführer Universaltransport Michels GmbH Co. KG aus Paderborn, Dr. Ralf Becker, Geschäftsführer Fritz Becker KG aus Brakel, Matthias Goeken, Geschäftsführer Goeken Backen aus Bad Driburg, Dr. Christian Hensen, Geschäftsführer CP contech electronic GmbH aus Leopoldshöhe sowie Kai-Timo Wilke, Geschäftsführer sewikom GmbH aus Beverungen.
Die Wirtschaftskonferenz OWL endet gegen 15 Uhr.

Anmeldungen interessierter Zuhörerinnen und Zuhörer nimmt Karin Wiemers von der Servicestelle Wirtschaft der Paderborner Kreisverwaltung entgegen unter 05251 308-442 oder per E-Mail unter wiemersk@kreis-paderborn.de .

Mehr Infos finden Sie hier.