550 „Hilfepunkte für Kids“ im Kreis Paderborn - Lidl mit zwölf Filialen neuer „Hilfepunkt-Partner“

Foto: v.l.n.r. Steffen Pohlmann und Heinz Spies von der Lidl Vetriebs-GmbH erhalten von Projektkoordinator Marco de Luca und Landrat Manfred Müller das „Hilfepunkt“-Schild.

(ik) Gleich zwölf neue „Hilfepunkte für Kids“ auf einmal flechten das Hilfenetz für Kinder im Kreis Paderborn noch engmaschiger, denn seit neuestem hängt an allen Lidl-Filialen das „Hilfepunkt-Logo“. Das bunte Schild mit fröhlichen Strichfigürchen und dem Schriftzug „Hilfepunkt für Kids“ signalisiert Kindern: „Hier bist Du sicher. Hier bekommst Du Hilfe und Schutz.“

Landrat Manfred Müller freute sich im Gespräch mit Heinz Spies, dem Geschäftsführer der Lidl Regionalgesellschaft Paderborn, über die Be-teiligung des Unternehmens. „Mit den zwölf neuen Standorten durchziehen jetzt 550 „Hilfepunkte für Kids“ den Kreis Paderborn. Das sind 550 deutliche Zeichen für Kinderschutz und Zivil-courage. Mit dem Hinweis-schild „Hilfepunkt für Kids“ erfahren Kinder und Jugendliche, dass sie schnell und unkompliziert Hilfe bekommen. Damit fällt es ihnen wahrscheinlich leichter, ins Geschäft zu kommen und um Hilfe zu bitten.“

Ganz einfach ist das Prinzip der Aktion, für die der Präventionsrat gegen Gewalt, Jugendämter, Caritas, Katholische Hochschule und Polizei verantwortlich zeichnen. An dem breiten Bündnis beteiligen sich seit 2009 Geschäfte, Apotheken, Arztpraxen, Banken, öffentliche Einrichtungen, gastronomische Betriebe. Sie alle haben sich bereit erklärt, Kindern zu helfen, wenn sie Hilfe benötigen. Das kann Beistand in unterschiedlicher Form sein: ein Pflaster, wenn das Knie aufgeschürft ist, tröstende Worte, ein Glas Wasser oder ein Telefonanruf zu den Eltern. Kinder bekommen an den Hilfepunkten Schutz, wenn sie belästigt, bedroht oder angegriffen werden. Sie sollen das Gefühl haben, dass sie jederzeit Hilfe erwarten können.

Von diesem Prinzip und der „Hilfepunkt-Aktion“ zeigt sich Geschäftsführer Heinz Spies überzeugt: „Unser Unternehmen will als „Hilfepunkt-Partner“ einen Beitrag zum Kinderschutz leisten. Hierzu fühlen wir uns sozial verpflichtet. So haben wir uns aus eigener Initiative als „Hilfepunkt-Partner“ angeboten und freuen uns, als Partner das Netzwerk noch enger zu flechten. Immerhin sind wir mit unseren zwölf Filialen im Kreisgebiet breit angesiedelt. Auch wenn es selbstverständlich ist, Hilfe zu geben, wollen wir mit der Teilnahme an der Hilfepunkt-Aktion ein noch deutlicheres Zeichen setzen.“ Und Steffen Pohlmann, der Lidl-Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales, ergänzt: „Unsere Beschäftigten sind fortgebildet und wissen, dass die Unternehmensleitung Hilfeleistung erwartet und die Aktion unterstützt.“

Eltern, Schulen und Kindergärten können wesentlich zum Schutz der Kinder beitragen, indem sie die Kleinen mit Idee und Logo vertraut machen. Sie sollten z.B. den Schulweg mit dem Kind abgehen und auf die Hilfepunkte hinweisen. Dabei sollten sie das Kind ermutigen, diese Hilfepunkte in Gefahren- oder Konfliktsituationen in Anspruch zu nehmen. Wichtig ist aber auch, den Kindern zu vermitteln, dass sie immer und überall um Hilfe bitten können. „Informierte und selbstbewusste Kinder sind besser geschützte Kinder“, weiß Projektkoordinator Marco de Luca vom Stadtjugendamt. Dass die „Hilfepunkte für Kids“ bei den Kleinen bekannt sind und auch im Notfall aufgesucht werden, beweisen erste Ergebnisse einer Evaluation, die zurzeit von einer Studentin der Katholischen Hochschule durchgeführt und demnächst der Öffentlichkeit präsentiert wird.

So lautet der Appell des Landrats an weitere Geschäftsleute: „Lassen Sie sich von der Idee anstecken und werden Sie zu „Hilfepunkten für Kids.“ Helfen Sie, das kreisweite Netzwerk zum Schutz und für die Sicherheit unserer Kinder zu erweitern. Die Aktion „Hilfepunkt für Kids“ ist Kinderfreundlichkeit in seiner reinsten Form. Geben Sie aber auch zu jedem anderen Anlass Hilfe, wenn Hilfe gebraucht wird.“

Weitere Informationen unter www.hilfepunkt-fuer-kids.de