Digitalisierung

Digitale Modellregion OWL

Anfang des Jahres 2018 hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE) fünf Digitale Modellregionen in NRW bekannt gegeben. Dazu gehört Ostwestfalen-Lippe mit den Beteiligten Kreis Paderborn, den kreisangehörigen Städten Delbrück und Paderborn sowie der kreisfreien Stadt Bielefeld. Die Stadt Paderborn ist hierbei „Leitkommune“. Die weiteren Modellregionen sind Aachen, Gelsenkirchen, Soest und Wuppertal. Das Land stellt bis 2021 insgesamt 91 Millionen Euro in diesen fünf Modellregionen für Projekte der Digitalen Stadtentwicklung und des E-Government zur Verfügung.

Weitere Informationen: https://www.wirtschaft.nrw/digitale-modellregionen

Digitale Modellregionen in NRW
Digitale Modellregionen in NRW (Grafik: MWIDE)

gefördert durch:

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Herr Podey
Zentrale Dienste, Büro des Kreistages

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Herr Eikenberg
Zentrale Dienste, Büro des Kreistages

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Einführung eines Serviceportals als Basis eines servicefreundlichen digitalen Bürgerbüros

Die zunehmende Digitalisierung innerhalb der Wirtschaft und Gesellschaft steigert die Erwartungshaltung gegenüber einer leistungsfähigen und modernen öffentlichen Verwaltung. Für die öffentliche Verwaltung ergibt sich die Möglichkeit, Leistungen und Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten und unabhängig vom Aufenthaltsort anzubieten. Das Serviceportal schafft die Grundlage, die Digitalisierung in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger zu stellen.

Mit dem Projekt „Serviceportal“ ergänzt der Kreis Paderborn den bestehenden Internetauftritt und schafft die technologische Grundlage für die wirtschaftliche Integration sicherer und durchgängig digitaler Angebote. Durch den Einsatz neuer und innovativer Module wird das Serviceportal permanent weiterentwickelt.

Zahlreiche Online-Dienstleistungen lassen sich ab dem 3. Quartal 2020 direkt im Serviceportal abrufen. Der volle Funktionsumfang, etwa ein persönlicher Postkorb, wird durch die Anmeldung mit dem einheitlichen und behördenübergreifenden Nutzerkonto zugänglich - dem Servicekonto.NRW. 

Für bestimmte Dienstleistungen, wie der Online-Fahrzeugzulassung, müssen Sie sich persönlich ausweisen. Hier haben Sie die Möglichkeit den neuen Personalausweis mit seiner eID-Funktion zu nutzen.

Das Antragsmanagement wird mit einem zentralen Formular-Server intelligenter, transparenter und durchgängig digital werden. Der Zugriff wird zu jeder Zeit und unabhängig des Aufenthaltsortes ermöglicht – gerade in ländlichen Gebieten ein echter Mehrwert.

Formulare und Antragsprozesse werden in diesem Zuge vorab einer Optimierung unterzogen. Die beantragten Leistungen können schon bei der Antragstellung mit gängigen Bezahlmöglichkeiten direkt elektronisch bezahlt werden – eine Erleichterung sowohl für die Antragsteller, als auch bei der behördeninternen Abwicklung.

Sollte trotz der neuen digitalen Angebote ein Termin vor Ort notwendig werden, kann dieser künftig über eine Online-Terminvergabe direkt aus dem Serviceportal ausgewählt und gebucht werden. 

Der stetige Austausch und die Vernetzung mit anderen Behörden sorgt dafür, dass sich  Erfahrungen und Neuentwicklungen schneller übertragen lassen und alle Bürger von der Digitalisierung profitieren können.

Meilensteine / Zeitplan


    •  Projektbeginn
     05. Oktober 2018
    •  Kick-Off Veranstalung
     07. Mai 2019
    •  Barrierefreies Design entwickelt
     27. Januar 2020
    •  Technische Infrastruktur ausgebaut
     31. Januar 2020

     
    • Barrierefreies Theme entwickelt


     2. Quartal 2020
    •  Inhaltspflege abgeschlossen
     2. Quartal 2020
    •  Entwicklungshalt/ Abnahme
     3. Quartal 2020
    •  Go-Live

     3. Quartal 2020


    •  Weiterentwicklung Antragsmanagement
     4. Quartal 2021
    •  Integration weiterer integrativer Module
     4. Quartal 2021
    •  Projektende
     4. Quartal 2021


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Herr Schwabe
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IT-Projektleiter Digitalisierung

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Herr Wibbe
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IT-Projektleiter Digitalisierung

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