Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Nordrhein-Westfalens beste Junggärtner stehen fest

.

Der Gärtnernachwuchs zu Gast in Essen - frei nach dem Motto „Make NRW green again!“

.

Die Sieger stehen fest - und die Offiziellen freuen sich mit ihnen.

 

Berufswettbewerb für den Gärtnernachwuchs 2017 in Essen

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen sieben gärtnerischen Fachsparten gaben am 17. Juni in der Mustergartenanlage des Essener Grugaparks und am benachbarten Bildungszentrum Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW alles, um sich den Titel „Beste Nachwuchsgärtner in NRW“ zu sichern. Beim Zweitentscheid im Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner 2017 ging es aber nicht nur um den Titel, sondern auch um die Qualifikation für das große Finale des Wettbewerbes, den Bundesentscheid in Berlin.

Für die teilnehmenden Teams des Zweitentscheides galt es, mit Fachwissen, Kreativität und Teamgeist erneut Aufgaben aus allen Bereichen des Garten-baus zu lösen. Der Anspruch der Aufgaben war dabei deutlich höher als noch in den Erstentscheiden im Februar und März, schließlich ging es darum, die Landessieger zu ermitteln. Teams, die sich aus Gärtnern unterschiedlicher Fachsparten zusammensetzten, waren dabei begünstigt, konnten sie doch ein breit gefächertes Fachwissen in den Wettbewerb einbringen.

An nur einem Tag haben die Teams u.a. Stauden bestimmt und verladen, eine Produktpräsentation von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten hergerichtet und an den Kunden gebracht sowie gefährliche Arbeitssituationen erkannt. Aber auch Themen zu Wild- und Heilpflanzen, Geographie und Habitus standen auf dem Prüfstand. Insgesamt zehn Stationen, die den Teilnehmern bei gutem Wetter nicht nur Kreativität und Wissen abverlangten, sondern auch für viel Spaß bei allen Beteiligten sorgten.

Am Ende des Tages konnten das Team des Berufskolleg Düsseldorf um Catharina Beulker (Solingen), Natalie Staak (Neuss) und Benedikt Rohe (Ra-tingen) in der Wettbewerbsstufe A sowie das Team des Berufskolleg Bonn um Flora Hinzmann (Hennef), Franziska von Marwick (Hennef) und Florian Oster (Bonn)in der Wettbewerbsstufe B die Siegerurkunde aus den Händen des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen (CDU) entgegennehmen. Das Gregor-Mendel-Berufskolleg war mit zwei Teams vertreten. Simone Wilk, Celina Sophie Appelt und Kevin Bank belegten mit 75,75 Punkten den 8. Platz. Den 13. Platz erreichten Jenny Vogt, Niklas Rakete und Kornel Cernus mit 73,00 Punkten. Das Gewinnerteam hat insgesamt 81,5 Punkte von 100 Punkten erreicht.

Bevor sich die beiden Erstplatzierten Anfang September dem großen Finale des gärtnerischen Berufswettbewerbes in Berlin stellen, erwartet sie eine Vorbereitungswoche. Bei den Junggärtnern in Grünberg werden sie intensiv auf den Bundesentscheid vorbereitet und treffen zum ersten Mal, in entspannter Atmosphäre, auf ihre Konkurrenten aus den anderen Bundesländern.

Junggärtner NRW - Geschäftsführerin Miriam Schwenker
Sühlstraße 6 - 46117 Oberhausen
Telefon (02 08) 8 48 30 26 - Mail: m.schwenker@galabau-nrw.de

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden